Jeder Schulmorgen beginnt bei uns mit einem offenen Schulanfang, der den Kindern Raum und Zeit gibt, sich auf den Unterricht einzustellen. Um den Unterricht den Bedürfnissen der Kinder entsprechend rhythmisieren zu können, schellt es bei uns nur noch um 7.55 Uhr, damit die Kinder Zeit haben, pünktlich in die Klasse zu kommen, zu Unterrichtsbeginn um 8.00 Uhr und nach den beiden großen Pausen. Die beiden großen Pausen sind gemeinsame Pausen für alle Klassen, kleine Pausen richten die Klassen nach ihren individuellen Bedürfnissen ein.

7.45 – 8.00 Uhr Offener Schulanfang
8.00 – 9.35 Uhr 1. und 2. Stunde
9.35 – 9.50 Uhr 1. große Pause
9.50 – 10.00 Uhr Frühstückspause
10.00 – 11.35 Uhr 3. und 4. Stunde
11.35 – 11.50 Uhr 2. große Pause
11.50 – 13.20 Uhr 5. und 6. Stunde
13.20 – 14.05 Uhr 7. Stunde (Zeit für Arbeitsgemeinschaften)

Im Schuljahr 2022/2023 besuchen 219 Kinder unsere Schule. Sie gehen in 8 Klassen. In jeder Jahrgangsstufe gibt es 2 Parallelklassen, die eng zusammen arbeiten.

Und hier sind unsere Klassen:

Klasse 1 a mit Herrn Fuchs

Klasse 1 b mit Frau Linnemann

Klasse 2 a mit Frau Niehüser

Klasse 2 b mit Frau Deckers

Klasse 3 a mit Frau Stockmann

Klasse 3 b mit Frau Sopart

Klasse 4 a mit Frau Herzfeld

Klasse 4 b mit Frau Klaus

2a19.jpg

Jede Klasse hat als Symbol ein Tier. Die Tiere begleiten die Kinder durch den Schulalltag.

Eine nette Anregung für alle neuen Schüler ist der Kauf unseres Schul-T-Shirts mit unserem Schullogo „Gemeinsam sind wir stark". Mit dem Schul-T-Shirt können die Schüler ihr Zusammengehörigkeitsgefühl stärken und sich mit der Schulgemeinschaft identifizieren.

IMG_3441-2

Nach Abschluss der Wahlen für die Schulmitwirkungsorgane steht die Elternmannschaft für das aktuelle Schuljahr fest:

Schulpflegschaftsvorsitzender: Herr Arslan
Stellvertretende Schulpflegschaftsvorsitzende: Frau Rentmeister

Beide verstehen sich als ein Team, das anstehende Aufgaben gleichberechtigt angehen möchte.

Die Klassenpflegschaftsvorsitzenden sowie ihre Stellvertreter ebenso wie die Elternvertreter für die Schulkonferenz können im Sekratariat erfragt werden.

Wir sehen uns als ein Team, das die tägliche Arbeit mit den Kindern unter der Leitung von Melanie Frinken gemeinsam meistert. Gegenseitige Unterstützung, regelmäßiger Austausch und gemeinsame Vorbereitung sind uns wichtig. Daneben gönnen wir uns aber auch immer wieder einmal gemeinsame Zeit nur für uns.

Tatkräftig unterstützt werden wir von unserer Schulsekretärin, Antje Friebe.

Antje Friebe

Unterkategorien

Damit sich unsere Schulneulinge und ihre Eltern möglichst rasch in unserer Schule einleben und schon viele Fragen, die am Anfang herrschen, beantwortet werden, finden Sie hier unser Info-ABC.