Pablo Picasso

Die Lehrerin Frau Hahn hatte die Idee, eine Kunst-AG zu machen, wo sich alles um Pablo Picasso dreht.

Wir Kinder aus der Kunst-AG haben zuerst Dora Maar ganz bunt und verdreht wie Pablo Picasso gemalt.

Danach wurden unsere Bilder und ein paar Informationen über Pablo Picasso in einer Vitrine auf dem Schulflur ausgestellt.

Dann haben wir Tiere aus nur einer Linie gemalt genauso wie Picasso das auch gemacht hat. In den folgenden Kunst-AG Stunden haben wir verschiedene Drahttiere gebogen die wir uns vorher ausgedacht haben. In der nächsten Stunde haben wir einen Sockel für unser Tier in schwarz angemalt. Die wurden dann auf der Vitrine im Schulflur ausgestellt.

Einige Kinder haben sofort geguckt und gefragt was wir gemacht haben.

Mit Frau Hahn macht die Kunst-AG viel Spaß.

Einige Fotos sind hier [ hier ] zu sehen.

Von Lea und Julia

Liebenswerte Nashorngeschöpfe

Wir haben uns den Holzschnitt von Albrecht Dürer mit dem Rhinocerus angeschaut. Dürer kannte das Tier nicht, er hat es nach einer Erzählung gezeichnet. Er hat sich die Haut des Tieres wie einen Panzer vorgestellt, wie eine Rüstung. Diese Rüstung hat er mit ganz vielen Mustern und Strukturen versehen. Wir haben das Nashorn nachgezeichnet und es in Flächen zerlegt. Die Flächen haben wir dann mit Mustern und Strukturen ausgefüllt. Anschließend haben wir alles mit einem schwarzen Filzstift nachgezeichnet. Das war ganz schön schwer und hat lange gedauert. Zum Schluss haben wir dem Nashorn einen roten Steinweg gegeben und im Hintergrund rote Pflanzen gezeichnet.

Von Moritz, Lijas, Melina und Emelie

Hundertwasser kennt keine geraden Linien

Hundertwasser wurde am 15.12.1928 in Wien geboren und ging dort auf die Schule. Er war sehr gut in Kunst. Hundertwasser hieß eigentlich Friedrich Stowasser. Aber das gefiel ihm nicht so. Er wollte schon, dass die Menschen ihn am Namen erkennen. Dann hatte er sich vier Namen ausgedacht. Sie hießen: Friedensreich, Hundertwasser, Regentag und Dunkelbunt. Er nannte sich Hundertwasser, weil er Wasser mochte. Er nannte sich Friedensreich, weil er Frieden wollte und eine friedliche Welt. Er nannte sich Regentag, weil, wenn es regnete, leuchteten die Farben besonders. Er nannte sich Dunkelbunt, weil er bunte und leuchtende Farben mochte. Wir haben die Namen gemalt und versucht das zu malen, was Hundertwasser gefiel.

Von Lena

Diese Bild haben wir mit Wasserfarbe, Buntstiften, Jaxonkreide und Filzstiften gemeistert. Wir wollten dabei die verschiedenen Farbmittel und ihre Wirkung vergleichen. Dann haben wir das genaue Abzeichnen gelernt. Dafür haben wir ein Fahrrad in die Klasse geholt. Wir haben das Fahrrad zuerst mit Bleistift abgezeichnet.  Dann haben wir es vergrößert auf unseren "Flickenteppich" übertragen und mit schwarzer Farbe nachgezeichnet. Das Fahrrad haben wir genommen, weil es zu unserem Sachunterrichtsthema passte.

Lijas, Louis, Levin, Kai,

Wir haben Paul Klee im Kunstunterricht kennen gelernt. Die Bilder gefielen uns. Das Gemälde, mit dem wir uns am meisten beschäftigt haben, heißt "Senecio". Paul Klee hat es 1922 gemalt. Wir haben das Bild ausgemalt und selber dann einen fantasievollen "Senecio" gemalt. Natürlich haben wir es mit Jaxonkreide fertig gemalt. Damit malen wir zur Zeit am liebsten.

Sophie, Melina, Ilayda, Aleyna, Neslihan