In Kooperation mit dem Fußballverein SuS Hervest-Dorsten führten die beiden Hervester Grundschulen Augustaschule und Albert-Schweitzer-Schule am 07.07. bzw am 09.07.2010 gemeinsam ganz besondere Fußballtage für alle Kinder der beiden Schulen durch.

IMG_8325-1

Am Mittwoch, dem 07.07. waren zunächst die Kleinen aus den 1. und 2. Klassen an der Reihe. Sie legten auf der Sportanlage „Am Ellerbruch“ das DFB-Schnupperabzeichen ab.

Die Ellerbruchsportanlage war besucht, wie schon lange nicht mehr. Bei strahlendem Sonnenschein gingen 236 Schüler an den Start. An 3 Stationen mussten ein Dribbelkurs, das Kurzpassspiel sowie der Elfmeterkönig absolviert werden. 164 Schüler freuten sich über eine Goldmedaille, 69 Schüler erreichten die Silbermedaille und 3 Schüler die Bronzemedaille. Bei den hohen Temperaturen wurde den Absolventen reichlich Mineralwasser gereicht.

Am Freitag, dem 09.07. waren dann bei noch höheren Temperaturen die älteren Schüler aus den 3.und 4. Klassen an der Reihe. Wegen der großen Hitze wurde dieses Mal, um die etwas kühleren Morgenstunden zu nutzen, parallel sowohl auf der Ellerbruchanlage als auch an der Albert-Schweitzer-Schule „gearbeitet“, so dass alle Übungen bis ca.11.00 Uhr erledigt waren.

Ein besonderes Dankeschön gilt an dieser Stelle den beiden Sportlehrern der Albert-Schweitzer-Schule, Ina Weidemann und Joachim Fuchs, die über Nacht das parallele Event möglich machten.

IMG_8328-1 IMG_8327-1

Für die älteren Schüler stand das DFB-Fußballabzeichen auf dem Programm. An 5 anspruchsvollen Stationen mussten ein Dribbelkurs auf Zeit, das Kurzpasspiel auf Zeit, der Kopfballkönig, der Flankengeber und ebenfalls der Elfmeterkönig absolviert werden. Von den 221 Teilnehmern erreichten 26 Gold, 49 Silber und 60 Bronze.

IMG_8301-1 IMG_8303-1
 IMG_8309-2 IMG_8314-1
  IMG_8320-1 IMG_8317-1

IMG_8324-1

Die Jugendabteilung des SuS Hervest – Dorsten war angenehm überrascht über das Interesse der Kinder, insbesondere auch darüber, dass die Mädchen der Schulen trotz geringerer Vorkenntnisse die Übungen gut absolvierten.

IMG_8312-1

Gemeinsam mit den beiden Grundschulen wird schon jetzt über eine Wiederholung dieses Events nachgedacht.