Alle Erstklässler in Deutschland erhielten in diesen Tagen wieder kostenlose, leuchtend gelbe Sicherheitswesten vom ADAC.

Unterstützt wird diese in Deutschland einmalige Aktion von der ADAC-Stiftung "Gelber Engel", der Deutschen Post und der Bild-Hilfsorganisation "Ein Herz für Kinder", Bild hilft e.V. sowie weiteren Spendern und Sponsoren.

ADAC1.JPG

Das Ziel der Aktion lautet: Den Schulweg sicherer zu machen und die Zahl der verunglückten Schulkinder deutlich zu senken. Viele werden in einen Unfall verwickelt, weil sie im Straßenverkehr zu spät gesehen werden. In der Dämmerung vergrößert die reflektierende Weste die Sichtbarkeit. Mit der gelben Weste kann ein Kind von anderen Verkehrsteilnehmern dann schon aus 150 Metern Entfernung erkannt werden. Das ist ein riesiges Plus an Sicherheit..

ADAC2.JPG

Die Westen sind mit den bekannten Verkehrsdetektiven „Felix und Frieda“ bedruckt, nach Öko-Standard zertifiziert und schadstofffrei. Sie haben, als besonderes Extra, eine Kapuze und sind leicht auch über Jacken zu tragen. Nach der Verteilaktion sind sie nun das Eigentum der Schüler.

Wir sagen "Danke, lieber ADAC!"

ADAC3.JPG