Autorenlesung

Am Freitag, den 1.März, fand als Höhepunkt unserer Lese-Projektwoche die Autorenlesung mit „Ritter Rost“ – Erfinder Jörg Hilbert statt.

Für die Klassen ½ und für die Klassen ¾ fand jeweils eine „Lesung“ statt, wobei das Wort „Lesung“ dem Ereignis nicht gerecht wird!

Für die Klassen ½ angemessen reduziert führte Herr Hilbert die Kinder mit Musik und entspannten und spannenden Erzählungen in die musikalisch-rostige Welt des Ritter Rost. Gleichzeitig ließ er die Kinder an der Entstehung der Geschichten und der Illustrationen teilhaben, die ebenfalls aus Hilberts Feder stammen. Für die Klassen ¾ holte der Autor weiter aus und erzählte noch einmal detaillierter die Geschichte von „Familie Schrottkompott“, sprich dem Ritter selbst, dem Burgfräulein Bö und dem Drachen Roks als rostig, rosig, grüne Patchwork-Familie.

Die Puppen der Hauptfiguren faszinierten die Kinder ebenso, wie die Bilder und Zeichnungen von Jörg Hilbert. Mit Begeisterung ließen sie sich auf die Lieder von Hilberts Freund Felix Janosa ein, die dieser mit seiner Ukulele begleitete. Alle 200 Kinder schmetterten den  „Waldbrand“ – Song von Koks, dem kleinen grünen Feuerdrachen, aus vollem Herzen mit.

Natürlich gab es zum Ende hin noch Zugaben und Autogramme.

Die Kinder und das Team der ASS waren begeistert!

Finanziert hat den Besuch von Jörg Hilbert übrigens unser Förderverein!! Ein tolles Erlebnis!! Danke dafür an alle, die dazu beigetragen haben!