Endlich ist es nun so weit!

Schulanfang

Das erste Schuljahr fängt nun an,
bald siehst Du, was man lernen kann.
Rechnen, Schreiben, dies und das,
mit Neugier wird`s ein Riesenspaß!
Dann noch Fleiß, ein bisschen Zeit,
und schon bist Du blitzgescheit!
unbekannt

Einschulung2012.6.JPG

Einschulungstag an der Albert-Schweitzer-Schule! Erstmals nach einigen Jahren begann der Einschulungstag (Donnerstag, 23.08.2012) wieder mit einem ökumenischen Einschulungsgottesdienst in der Pauluskirche, in dem die Jungen und Mädchen gesegnet wurden. Anschließend strömte ein langer Festtagszug zur Schule: 48 Mädchen und Jungen mit ihren Mamas, Papas, Omas, Opas, Paten… Zum Bersten voll wurde es nach wenigen Minuten in der Turnhalle unserer Schule. Aufgeregte Stimmen allerorten, die erst verstummten, als der Schulchor die Schulneulinge mit „Hey, hello, bonjour, guten Tag“ und zwei weiteren Liedern willkommen hieß.

Einschulung2012.26.JPG

Einige Begrüßungsworte der Schulleiterin, Burgi Beste, schlossen sich an.

Einschulung2012.110.JPG

Dann zeigten die zweiten Klassen mit dem Anlaut-Rap, wie viele Buchstaben es in der Schule zu lernen gibt. Engagiert unterstützte Frau Frinken, eine der Klassenlehrerinnen des 2.Jahrgangs, die Kinder dabei.

Einschulung2012.52.JPG

Einschulung2012.51.JPG

Anschließend begrüßte René Schoof, 1. Vorsitzender des Fördervereins, die neuen Eltern und ließ den Schulneulingen rote Kappen als Geschenk des Fördervereins überreichen.

Einschulung2012.55.JPG

Einschulung2012.58.JPG

Die Kinder des 3. Jahrgangs erfreuten die Festgemeinde mit dem Tanz „Nossa“. Die Freude, die die Kinder beim Tanzen hatten und die auch Annika Böhm, einer der Klassenleitungen des 3. Jahrgangs, anzumerken war, sprang unmittelbar auf die Festgemeinde über, die anschließend frenetisch Applaus spendete.

Einschulung2012.71.JPG

Einschulung2012.94.JPG

Die Paten aus den 4. Klassen begrüßten ihre Patenkinder mit dem Lied „Herzlich Willkommen“, bevor dann endlich die „I-Männchen" von ihren Schulpaten und den Klassenlehrerinnen Annette Kräft und Sabine Wiertz zu ihrer ersten Unterrichtsstunde in die Klassenräume geführt wurden.

Einschulung2012.33.JPG

Einschulung2012.111.JPG

Die Eltern und alle Gäste durften sich derweil in der Cafeteria bei kalten Getränken und Kaffee und Kuchen über ihre eigenen Erinnerungen an die Einschulung austauschen oder sich im Schulgebäude umschauen. Insbesondere wurde das Schullogo bewundert, das seit kurzem als großes Mosaik die Pausenhalle schmückt.

Wir wünschen allen Schulneulingen einen guten Schulstart! Viele weitere Fotos von der Einschulungsfeier gibt es [ hier ] zu sehen.