Eine ereignisreiche und wunderschöne Winterprojektwoche erlebten unsere Erstklässler gemeinsam mit den zukünftigen Schulneulingen in der Woche vom 06 – 10. Februar. Jeden Morgen versammelten sich die Erstklässler und die zukünftigen „Schulis“ zunächst in der Pausenhalle. Nach einem gemeinsamen Winterlied verschwanden dann alle in Windeseile in den 8 verschiedenen Projektgruppen, um die tollen Winterangebote in sich aufzusaugen.

IMG_4172-1.jpg

Da gab es die Bewegungsgruppe in der Turnhalle. Durch eine kleine Fantasiereise wurden alle auf einen abwechslungsreichen Winterspielplatz „entführt“, auf dem sie sich anschließend nach Lust und Laune austoben konnten.

IMG_4048-1.jpg

In der Vorlesegruppe lernten die Kinder das Bilderbuch „Schnee ist mein Lieblingsallerbestes“ kennen. Sie erlebten, wie wichtig genaues Zuhören in der Schule ist und dass man sich nach bestimmten Regeln ganz toll über ein Buch miteinander unterhalten kann.

IMG_4115-1.jpg

Dann gab es 2 Gruppen zum Forschen. Hier erlebten die Erstklässler und die „Schulis“, wie erfolgreich man mit einem Partner zusammen forschen kann. In der einen Gruppe hieß es, einen Eiswürfel aus einem Becher zu bekommen, ohne ihn anzufassen oder ein Hilfsmittel wie einen Löffel zu verwenden. In der anderen Gruppe wurde dem Geheimnis der Eisberge auf den Grund gegangen.

IMG_4111-1.jpg

IMG_4153-1.jpg

In den beiden Kreativgruppen konnten die Kinder zum einen eine Schneemann-Collage basteln, zum anderen Pinguine und Eisbären zum Aufhängen.

IMG_4064-1.jpg

IMG_4127-1.jpg

Besonderen Spaß hatten alle auch in der Musikgruppe. Hier galt es, erste Erfahrungen mit den Boomwhackers zu sammeln. Besonders faszinierte die Kinder, dass man mit den Boomwhackers richtige Melodien spielen kann.

IMG_4119-1.jpg

Die letzte Gruppe war noch einmal eine Bewegungsgruppe, in der die Kinder viel Spaß beim Einstudieren des Schneeflöckchentanzes hatten.

IMG_4133-1.jpg

Der Dienstag stand im Zeichen des Gegenbesuches. Die 3 ersten Klassen der ASS besuchten die „Schulis“ in den Kindergärten St. Paulus, An der Windmühle, Vennstr. und St. Josef. Dabei war die Freude groß, wieder einmal ein Kindergartenkind spielen zu dürfen.

Am Ende der Woche waren sich alle einig: Viel Spaß hat die Winterprojektwoche gemacht, alle haben viel Neues gelernt und im nächsten Jahr soll es auf jeden Fall eine Neuauflage geben.

Noch mehr Fotos von der Winterprojektwoche sind [ hier ] zu finden..