Im Rahmen der Leseaktionswoche 2011 besuchte der Schriftsteller Manfred Theisen am Montag, dem 21.11.2011, die Kinder der 3.und 4. Klassen. Im Mittelpunkt seiner Lesung stand das Buch „Der kleine Astronaut“.

IMG_3775-1.JPG

Die Idee, dieses Buch zu schreiben, entstammte der Bitte seiner Tochter, doch einmal ein Buch für Kinder zu schreiben, das im Titel mit „Die/der kleine…“ beginnen sollte, so erzählte Manfred Theisen den aufmerksam lauschenden Schülerinnen und Schülern.

IMG_3766-1.JPG

In dem Buch möchte der kleine Astronaut so gern einmal das Meer sehen. Auf seinem Planeten gibt es nämlich keins. Also springt er gemeinsam mit Sigur, seinem Kater, ins Raumschiff und los geht`s. Nach einem abenteuerlichen Flug mitten durch ein Schwarzes Loch landen sie schließlich auf der Erde. Seltsam ist es hier. Aber dann trifft er das Mädchen Paula, und die ist klasse! Sie weiß viel zu erzählen und erfüllt dem kleinen Astronauten sogar seinen Traum: Paula zeigt ihm das Meer!

IMG_3776-1.JPG

Manfred Theisen führte die Kinder nicht nur in die spannende Geschichte des kleinen Astronauten mit seinem lila Raumanzug ein. Nebenbei erfuhren sie auch sehr viel über den Aufbau einer Geschichte (gut zu gebrauchen für den Deutschunterricht Zwinkern!) und über den Weg von der Idee bis zum fertigen Buch.

Mit seiner lockeren Art und einer Sprache, die seine Kölner Abstammung nicht verbergen konnte, hielt Manfred Theisen die Aufmerksamkeit seiner Zuhörer bis zum Ende. Da er nicht verriet, ob der kleine Astronaut am Ende das Meer sieht und ob er alle Abenteuer auf der Erde gut übersteht, ist das Buch, das Manfred Theisen am Ende der Autorenlesung der Schule schenkte, seitdem in der Schulbücherei ständig ausgeliehen. Es musste bereits eine Warteliste angelegt werden.

Noch mehr Fotos dieser Autorenlesung sind [ hier ] zu finden..