Am letzten Schultag vor den Weihnachtsferien trafen sich alle Kinder, Lehrer und viele Eltern ein letztes Mal für die Adventszeit 2010 in der Pausenhalle zur großen Weihnachtsfeier . Die Schulleiterin, Burgi Beste, führte wie immer durchs Programm, die musikalische Begleitung des gemeinsamen Auftaktliedes übernahm Melanie Frinken.

IMG_9965-1.jpg

Nach dem Lichtertanz der 4 b führte die Klasse 2a eine Szene aus dem eigens für den Großelternnachmittag einstudierten Musical vor: „Willkommen Sternenkind“ .

IMG_0001-1.jpg

Danach wurde es zunächst besinnlich mit dem Gedicht „Denkt euch, ich habe das Christkind gesehen“, das die Kinder der 2 b vortrugen und den Flötenbeiträgen einiger 2b-Mädels. Dann kam ein sehr nachdenklich machender Part. Die Kinder der 3a hielten mit ihrem Theaterstück „Die Erde von fern sehen“ den Menschen auf der Erde in ihrem vorweihnachtlichen Konsumstress einen Spiegel vor.

IMG_0009-1.jpg

Die Botschaft kam nicht nur bei den Erwachsenen und älteren Kindern an, selbst die Kleinsten lauschten mit großen Augen und Ohren.

IMG_0013-1.jpg

Danach wurde es dann noch einmal richtig lustig. Die Kinder der 4b sangen und spielten die Geschichte von den 10 kleinen Weihnachtsmännern, die sie selbst gedichtet hatten.

IMG_0027-1.jpg

Zum Schluss sprang die Weihnachtsfreude so richtig auf alle Kinder und Lehrer über, als gemeinsam der Klassiker „Wir wünschen euch frohe Weihnacht“ geschmettert wurde.

Weitere Fotos gibt es [ hier ] zu sehen.

.