Primär ist wichtig,

dass die Kinder denken lernen.

(Immanuel Kant)

Unterricht ist die Kernaufgabe der Schule. Grundelemente eines entwicklungsgemäßen Unterrichts sind Anschaulichkeit, Lebensnähe, Handlungsbezug, sowie kindgemäße Aufgabenstellungen und vielfältige Formen des Lernens.

Durch den Wegfall der Schulkindergärten kommen unsere heutigen Schulneulinge mit unterschiedlichsten Kenntnissen und Lernvoraussetzungen in die Schule. Sie bringen nicht mehr die Voraussetzung für einen lehrgangsorientierten gemeinsamen Fachunterricht mit. Ein Unterricht der diese Heterogenität ignoriert, unterfordert die Einen und überfordert die Anderen. Deshalb werden zum Erwerb der Basiskompetenzen Lesen, Schreiben und Rechnen differenzierende Lernformen angewandt.

Die Albert-Schweitzer-Schule versucht die Leitidee der Förderung und Differenzierung in jahrgangsgeschlossenen Lerngruppen aufzugreifen. Ganzheitliches, individuelles, kooperatives und methodenorientiertes Arbeiten und Lernen sollen die Arbeits- und Teamfähigkeit aller Kinder aufbauen und dabei gleichzeitig den unterschiedlichen Voraussetzungen durch Individualisierung gerecht werden. Selbstständiges Arbeiten mit dem Wochenplan, Werkstatt- und Projektunterricht, Fächer verbindende und -übergreifende Unterrichtseinheiten oder das Lernen mit den Neuen Medien sind Teil der Unterrichtsarbeit.

Auf der anderen Seite gilt es aber auch das kooperative Lernen und die Teamarbeit stets gleichgewichtig im Auge zu halten.