Einmal im Jahr starten die Kinderradio-Redaktionen der ARD die Radionacht für Kinder. Am Freitag, dem 27.11.09, war es wieder so weit. Da hieß es: Aufbleiben bis nach Mitternacht und aufregende Geschichten hören. Unter dem Motto "Verdacht nach 8" wurde diesmal die ganze Nacht ein Krimi und die Schülerinnen und Schüler der Klassen 4 a und 4 b der Albert-Schweitzer-Schule mit ihren Klassenlehrern Joachim Fuchs und Burgi Beste waren dabei.

IMG_4002-1.jpg

In dieser Nacht verwandelten sich die Klassenräume der 4 a und 4 b zunächst in Detektivbüros, Einsatzzentralen oder Polizeireviere. 5 Stunden lang wurden die Kinder zu kleinen schlauen Detektiven und begaben sich auf Spurensuche, um möglichst viele krumme Dinger aufzuklären. Mit Luftmatratzen, Isomatten und Schlafsäcken bewaffnet, wurden die Klassenzimmer zunächst einmal für die spätere Übernachtung in gemütliche Bettenlager verwandelt.

IMG_3990-1.jpg

Und da es sich aus dem kuscheligen Schlafsack heraus viel besser zuhören lässt, feierten die Schülerinnen und Schüler die Radionacht praktischerweise gleich als Pyjama- oder Jogginganzug-Party.

Der Mit-Rate-Krimi „Die Jagd nach dem Stern von Afrika“, einem der wertvollsten Edelsteine der Welt, stand im Mittelpunkt der Radionacht. Um vom berühmten Verbrecher Biggs den wertvollen Diamanten zu bekommen, musste Wells es schaffen, bis Mitternacht in 5 deutsche Städte zu reisen. Welche es waren, konnte Wells nur mit Hilfe der vielen Tausend Kinder an den Radiogeräten herausfinden, die ihm halfen, die Rätsel zu lösen. Eifrig wurde in den beiden Klassen mit geraten. Leider gelang es den Kindern nicht, in die Telefonzentrale der Radionacht durchzudringen, um einmal live im Radio eine Lösung erklären zu können. Dafür wurden sie aber von den Reportern der Dorstener Zeitungen besucht und können sich nun als Bild- undTexthauptdarsteller in der Berichterstattung der Zeitungen wieder finden. Zwei eifrige Schreiber hielten den Kontakt zur Internetseite der Radionacht und schickten die gefundenen Lösungen per Mail oder nahmen Eintragungen im Gästebuch vor. Zwischendurch stärkten sich die Kinder mit leckeren Grillwürstchen, die Herr Z. bereitwillig draußen wendete, bis sie knusprig angebraten in leckeren Brötchen mit Ketchup verschwanden. Danke!

IMG_3996-1.jpg

Neben dem Zuhören und Mitraten bei den Krimis lernten die jungen Detektive wie die Polizei arbeitet, welche Tricks sie bei der Beschattung anwendet, wie es zu Zeugenaussagen oder Fahndungsbildern kommt oder wie Fingerabdrücke gesichert werden. Bei der Detektivrallye durch die Schule konnten die jungen Detektive beweisen, dass sie scharfe Beobachter sind und alle Spuren entdecken können.

IMG_4004-1.jpg

Sie sicherten die Einbruchsspuren in der Klasse 1a, fanden im Elternsprechzimmer ein Beweisstück für eine versuchte Erpressung, entdeckten im Treppenhaus Indizien für eine Straftat, schlossen messerscharf, was in der Bücherei fehlte oder lösten eine Geheimbotschaft . Am Ende standen allen die mühsam aber mit viel Eifer und Spaß erworbenen Detektivausweise zu.

Nach 1.00 Uhr verwandelten sich dann die Klassenräume der 4 a und 4 b in riesige Bettenlager, denn auch jungen Detektiven fallen irgendwann einmal die Augen zu – zumindest den meisten.

IMG_4019-2.jpg

Von ganz Hartgesottenen wird gerüchteweise behauptet, dass ihr Getuschel die ganze Nacht anhielt. Mit einem kurzen Frühstück am nächsten Morgen ging die ereignisreiche Radionacht zu Ende.

Weitere Fotos gibt es [ hier ] zu sehen.