Gute gesunde Ernährung ist an der Albert-Schweitzer-Schule ein fest im Lehrplan verankertes Thema. Mit vielfältigen und nachhaltigen Projekten wird den Schülern die Möglichkeit geboten, zu körperlich und seelisch gesunden Persönlichkeiten heranzuwachsen.

Dazu zählt auch der Ernährungsführerscheins, den die beiden dritten Klassen unter der fachkundigen Leitung von Ernährungsberaterin Katharina Ketteler erwarben.

_DSF8424.jpg

Zunächst wiederholten die Kinder aktiv entdeckend den Aufbau der Ernährungspyramide und lernten wichtige Hygienevorschriften kennen. In mehreren Doppelstunden wurden dann mit viel Spaß, großem Eifer und fleißiger Unterstützung der Eltern einige Rezepte nachgekocht.

_DSF8373.jpg

Besonders beliebt waren die Brotgesichter. Die schmeckten nicht nur köstlich, sondern sahen auch lustig aus.

_DSF8380.jpg

Am Ende der Reihe konnten die Kinder ihr Können und ihr erworbenes Wissen in einer praktischen und einer theoretischen Prüfung zeigen. Die Kinder haben gut aufgepasst. Frau Ketteler durfte allen Kindern feierlich den Ernährungsführerschein überreichen.

_DSF8401.jpg

Die zubereiteten Köstlichkeiten haben sich die Eltern, die herzlich von den Kindern eingeladen wurden, gerne schmecken lassen. Schließlich sind auch die Tische nach Knigge-Regeln gedeckt worden.

_DSF8383.jpg

_DSF8389.jpg

Noch mehr Fotos sind [ hier ] zu finden.