Eine ereignisreiche und wunderschöne Projektwoche unter dem Thema „Wir lernen mit allen Sinnen“ erlebten unsere Erstklässler gemeinsam mit den zukünftigen Schulneulingen in der Woche vom 28. Januar - 01. Februar 2013. Jeden Morgen versammelten sich die Erstklässler und die zukünftigen „Schulis“ zunächst in der Pausenhalle. Nach einem gemeinsamen Einstiegslied verschwanden dann alle in Windeseile in den 7 verschiedenen Projektgruppen, um die tollen Angebote in sich aufzusaugen.

1.jpg

Da gab es die Tastgruppe in der Turnhalle, in der das Tasten mit den Füßen im Vordergrund stand. Durch eine kleine Geschichte über die Wibbelfüße wurden alle zu den abwechslungsreichen „Arbeitsstellen“ der Wibbelfüße „entführt“, an denen sie sich anschließend nach Lust und Laune austoben konnten.

2.jpg

In der Riechgruppe konnten die Kinder die unterschiedlichsten Gerüche aufsaugen und anschließend ein Riechmemory spielen.

3.jpg

Dann gab es 2 Gruppen zum Hören: In der Herzschlaggruppe erlebten die Erstklässler und die „Schulis“, wie erfolgreich man mit einem Partner zusammen forschen kann. In dieser Gruppe hieß es, mit Hilfe eines selbst gebauten Stethoskops den Herzschlag des Partners zu hören. In der anderen Gruppe wurden die Kinder auf einen Hörspaziergang mitgenommen, bei dem sie sich selbst über die Trommeln aktiv mit einbringen konnten.

4.jpg

8.jpg

In der zweiten Tastgruppe standen die Hände im Mittelpunkt. Hier lernten die Kinder eine Fühlschrift kennen und „schrieben“ anschließend selbst einzelne „Wörter“ in dieser Fühlschrift.

5.jpg

Besonderen Spaß hatten alle auch in der Sehgruppe. Hier wurden aus Einzelfarben neue Farben „gezaubert“.

7.jpg

Die letzte Gruppe war eine Gruppe zum Schmecken. Hier durften die Kinder verschiedene Gemüse probieren und anschließend lustige Brotgesichter gestalten.

6.jpg

Der Dienstag stand im Zeichen des Gegenbesuches. Die ersten Klassen der ASS besuchten die „Schulis“ in den Kindergärten St. Paulus, An der Windmühle, Vennstr. und St. Josef. Dabei war die Freude groß, wieder einmal ein Kindergartenkind spielen zu dürfen.

9.jpg

Beim großen Abschlusstreffen am Ende der Woche in der Pausenhalle waren sich alle einig: Viel Spaß hat die Projektwoche gemacht, alle haben viel Neues gelernt und im nächsten Jahr soll es auf jeden Fall eine Neuauflage geben.

10.jpg

Viele weitere Fotos der Projektwoche gibt es [ hier ] zu sehen.