Viel Spaß hatten die beiden Klassen beim Erkunden des Baches. Nach einer kurzen Einführung zum Thema, bei der die Kinder lernten, wie sie die Bachbewohner entdecken konnten, ging es in Gummistiefeln in den Bach. Nach einer erfolgreichen Suche, wurde dann bei bestem Wetter und um die 30 Grad natürlich auch noch viel gespielt und so manch ein Kind kühlte sich im Wasser ab.

IMG_3963.jpg

IMG_3964.jpg

Auch die Untersuchung der Tiere unter den Biocularen durfte nicht fehlen und sorgte für interessante Erkenntnisse. Natürlich wurden am Ende alle Tiere wieder in die Freiheit entlassen.

IMG_3970.jpg

Viel Spaß machte den Klassen auch das Sammeln und Präparieren von Fossilien.

Nach dem Säubern im Garten des Naturzentrums wurden die aufgesägten Fossilien mit verschiedenen Schleifpasten geglättet. Am Ende konnte jedes Kind ein ganz besonderes Andenken mit nach Hause nehmen.

Ein Eis durfte nicht fehlen bei den sommerlichen Temperaturen.

Ein großes Highlight war die Disco im Gruppenraum. Nachdem die Kinder sich schick gemacht, gestylt und teilweise geschminkt hatten, kamen sie gut gelaunt in die Disco. Es wurde viel getanzt, gelacht und gesungen. Ein rund um gelungener Abend in bester Partystimmung.

Beim Naturparcours ging es hoch hinaus. So manch einer oder eine überwand zuerst die eigene Angst und dann ein Hindernis. Am Ende konnten alle mächtig stolz auf sich sein.

Der Schwung über den Matsch-Graben gelang mal mehr und mal weniger gut – machte aber allen Spaß ;)

Insgesamt war es eine gelungene Klassenfahrt bei bestem Wetter!