Zunächst lernten die Kinder, welche Suchmaschinen für sie geeignet sind - statt zu "googeln" suchten sie auf "blinde-kuh", "fragfinn" und "helleskoepfchen". Dann erstellten sie gemeinsam eine Checkliste, damit in den Präsentationen später auch alle wichtigen Informationen vorhanden sein würden.

19.jpg

In kleinen Gruppen arbeiteten die Kinder schließlich an der Fertigstellung ihrer Präsentationen. Dabei lernten sie nebenbei sachlich zu diskutieren, gemeinsam Kompromisse zu finden und natürlich mit den digitalen Möglichkeiten umzugehen.

15.jpg 15.jpg

Zum Schluss der Unterrichtseinheit durfte natürlich auch die Präsentation der tollen Ergebnisse nicht fehlen. Alle Gruppen hatten mindestens vier Seiten zu 'ihrem' Haustier gestaltet. Sogar Animationen wurden noch in die Abläufe eingebaute: An einer Wäscheleine schaukelte das nächste Bild herein oder klappte von oben herunter. Schriftzüge gingen in Flammen auf und Buchstaben tanzten an ihren Platz auf der nächsten Folie.

15.jpg 15.jpg

Das habt ihr alle wirklich toll gemacht!