Normalerweise besuchen uns die Schulneulinge zu einem Spielevormittag mit den neuen Paten. Darauf mussten wir in diesem Jahr verzichten. Die Drittklässler haben aber liebe Willkommensbriefe für ihre neuen Schützlinge verfasst. Die Briefe, weiteres Material und wichtige Informationen zur Einschulung erhielten die Eltern in diesem Jahr auf dem Schulhof am „ASS-Schalter“. Die neuen Klassenlehrerinnen Frau Sopart und Frau Wiersbitzky sowie unsere OGS-Leitung Frau Kenfeld haben sich draußen auf dem Schulhof Ausgabestellen eingerichtet und die Eltern nacheinander informiert.

IMG_1619.jpg

IMG_1621.jpg

Die Viertklässler und ihre Klassenlehrerinnen haben sich durch das Virus auch nicht unterkriegen lassen und haben das Beste daraus gemacht. Ende Mai hat uns unser Schulfotograf Herr Heilemann besucht und Fotos von unseren Schulabgängern gemacht. Normalerweise gibt es ja als Andenken ein schönes Klassenfoto. Das ist natürlich nicht so leicht mit Abstand (ABSTAND – das „Lieblingswort“ unserer Schülerinnen und Schüler..;)). Herr Heilemann war kreativ und hat besondere Orte auf unserem Schulhof gesucht und aus tollen Einzelfotos eine einzigartige Collage erstellt.

IMG_1609.jpg

Auch unsere Kleinsten konnten es sich nicht nehmen lassen, sich von ihren Paten zu verabschieden. Im letzten Jahr haben sie viele Mutmach-Sprüche und Unterstützung von den Großen erhalten. Das wollten sie nun gerne zurückgeben. Dank des Abstands war dies wohl das längste und breiteste Spalier, den es bisher gab. Auf das traditionelle Abklatschen verzichteten die Kinder, dafür wurden aber Geschenke übergeben. Die Viertklässler durften sich über nette Abschiedsworte freuen.

IMG_1859.jpg

IMG_1890.jpg

IMG_1864.jpg

Tja, und am 25.06.2020, war der Tag der Tage da. Die Klassen 4a und 4b feierten nacheinander ihren Abschied. Sie durften ihre Eltern mitbringen und versammelten sich mit Abstand in der Turnhalle, um sich feierlich von Frau Frinken und ihren Lehrerinnen verabschieden zu lassen und die Zeugnisse zu erhalten. Einige Kinder begleiteten die Feierlichkeit auf digitalem Weg.

IMG_1978.jpg

IMG_1913.jpg

IMG_1925.jpg

Die Eltern bedankten sich in liebevollen Reden bei den Klassenlehrerinnen, die ihre Kinder unterrichteten. Herr Hörnla drückte mit seiner Rede das aus, was die Kinder und Lehrer in den letzten Wochen zeigten: Wir lassen uns nicht unterkriegen, wir machen das Beste aus der Sache. So hat der „Corona-Jahrgang“ für ihn auch seine gute Seite: „Für diesen Abschlussjahrgang gilt somit hoffentlich eine Einzigartigkeit, durch welche es in zukünftigen Chroniken der Albert-Schweitzer-Schule immer einen Sonderplatz geben wird. Ihr seid der Corona-Jahrgang (...) dieser Platz wird euch in der Geschichte definieren.“

IMG_1915.jpg

Draußen bildeten die Eltern den Empfang, statt die Schulgemeinschaft. Die Eltern haben sich einiges einfallen lassen, so dass wir trotz der Masken das Lächeln der Kinder erkennen konnten, die Augen strahlten.

IMG_1.jpg

IMG_1939.jpg

Natürlich mussten auch Frau Sopart und Frau Wiersbitzky durch das Elternspalier laufen.

IMG_2.jpg

IMG_1942.jpg

Die Klassenlehrerinnen durften sich über Rosen freuen. Gemeinsam sangen die Kinder noch ein Abschiedslied.

IMG_1945.jpg

IMG_1950.jpg

IMG_1946.jpg

Zum guten Schluss sendeten sie noch ein paar gute Wünsche in den Himmel.

IMG_1941.jpg

IMG_1953.jpg

Wir wünschen den Kindern der Klassen 4a und 4b alles Gute für die weiterführende Schule.