Endlich ist es nun so weit!

Schulanfang

Das erste Schuljahr fängt nun an,
bald siehst Du, was man lernen kann.
Rechnen, Schreiben, dies und das,
mit Neugier wird`s ein Riesenspaß!
Dann noch Fleiß, ein bisschen Zeit,
und schon bist Du blitzgescheit!
unbekannt

_DSF9790.JPG

Einschulungstag an der Albert-Schweitzer-Schule! Der große Festtag (Donnerstag, 28.08.2019) begann mit einem ökumenischen Einschulungsgottesdienst in der Pauluskirche, in dem die Jungen und Mädchen gesegnet wurden. Anschließend pilgerte ein langer Festzug Richtung Albert-Schweitzer-Schule. In unserer Turnhalle lag Aufregung in der Luft: Die 56 Mädchen und Jungen und ihre Begleitungen freuten sich auf die vorbereitete Einschulungsfeier. Aufgeregte Stimmen allerorten, die erst verstummten, als unsere kommissarische Schulleiterin Melanie Frinken die Schulneulinge willkommen hieß.

DSC02099.JPG

Anschließend begrüßte der Schulchor unter der Leitung von Kristina Kruschinski die Festgemeinde.

DSC02112.JPG

DSC02116.JPG

Musikalisch ging es weiter. Die Kinder des 2. Jahrgangs versprachen den neuen Erstklässlern: „Alle Kinder lernen lesen...“ und wurden dabei von ihren Klassenlehrern Herr Fuchs und Frau Bösing auf der Gitarre unterstützt.

DSC02107.JPG

DSC02108.JPG

Die beiden dritten Klassen begrüßten unsere Schulneulinge mit einem farbenfrohen Blumentanz.

DSC02123.JPG

DSC02121.JPG

Zum Schluss verfolgten die Kinder aufmerksam das Willkommenslied, welches ihre zukünftigen Paten sangen. Die Viertklässler haben treffende Worte gefunden, um den neuen Schülern unserer Schule Mut zu schenken: “Karibu Sana – Herzlich willkommen! Du wirst bei uns hier gut aufgenommen“

DSC02137.JPG

DSC02141.JPG

Auch der Förderverein begrüßte unsere neue Schülerschaft und ihre Eltern. Unser Vorsitzender Herr Höll ließ den Schulneulingen bunte T-Shirts mit dem ASS-Logo als Geschenk des Fördervereins da.

DSC02156.JPG

Nun war es endlich soweit! Die „I-Männchen" wurden von ihren Schulpaten und den Klassenlehrerinnen zu ihrer ersten Unterrichtsstunde in die Klassenräume geführt.

DSC02148.JPG

DSC02181.JPG

DSC02184.JPG

Wir wünschen allen Schulneulingen einen guten Schulstart! Viele weitere Fotos von der Einschulungsfeier gibt es hier zu sehen.