Die Hausaufgaben werden von Montag bis Donnerstag mit den OGS - Kindern im Klassenverband sowie im Klassenzimmer gemacht.

Die Hausaufgabengruppe wird in der Regel je nach Bedarf und Klassenstärke von der Bezugsperson sowie ein bis zwei Honorarkräften begleitet. Der Hausaufgabenplan wird zu Beginn des Schuljahres erstellt und zur Festigung der Strukturen bestmöglich beibehalten.

Die Hausaufgaben werden begleitet und es werden Hilfestellungen geleistet. Die Hausaufgabenzeit der OGS ist jedoch kein Nachhilfeunterricht. Das heißt: Die Kinder werden motiviert, ihre Hausaufgaben bestmöglich zu erarbeiten und wenn nötig, werden entsprechende Hilfestellungen aufgezeigt.
Lesehausaufgaben, die lautes Lesen erfordern, Auswendiglernen, das Üben des 1 X 1 oder für Klassenarbeiten sind Aufgaben, die zu Hause erledigt werden müssen.
Eine vollständige Korrektur der Hausaufgaben ist nicht vorgesehen und wird seitens des Lehrerkollegiums auch nicht von den Eltern gewünscht. So kann der entsprechende Lehrer den aktuellen Wissensstand des Kindes besser beurteilen. Korrigierte Hausaufgaben führen hierbei zu einem „falschen Bild“.

Die Kinder bekommen am Ende jeder Hausaufgabenstunde einen Stempel in ihr Hausaufgabenheft. Dieser wird entsprechend der Leistung angekreuzt und sollte täglich von den Eltern unterschrieben werden. Auch können auf diesem Stempel ein mögliches Fehlen von Arbeitsmaterialien vermerkt, sowie auf Fehlverhalten des Kindes hingewiesen werden.
Dies ermöglicht uns, die Eltern über den vom Personal subjektiv wahrgenommenen, schulischen Stand des Kindes zu informieren und somit im regelmäßigen nonverbalen Austausch zu stehen.

Der detaillierte schulische Stand des Kindes ist von den Eltern bei der jeweiligen Lehrperson zu erfragen.
Während der Hausaufgabenzeit werden regelmäßig gemeinsam mit den Kindern die Postmappen überprüft. Hier bekommen die OGS – Kinder zudem Elternbriefe ausgeteilt.