In der OGS werden verschiedene AGs in den Bereichen Sport, Kreativität, und Entspannung angeboten.

Die Kinder haben zu Beginn eines Schulhalbjahres die Möglichkeit, ein bis zwei Stunden in eine oder mehrere AGs „hineinzuschnuppern“ und können sich im Anschluss verbindlich für ein Schulhalbjahr für die Teilnahme an einer AG entscheiden.

Um den Kindern auch hier Verbindlichkeit und Struktur zu bieten, ist es uns ein besonderes Anliegen, dass die Kinder regelmäßig an den AGs teilnehmen. Hier sind wir auf die Mitarbeit der Eltern angewiesen. Diese sollten dafür sorgen, dass die Kinder die notwendigen Utensilien vor Ort haben (z.B. Sportbeutel) und nach Möglichkeit ihre Kinder an einem AGs-Tag nicht vorzeitig abholen. Besonders die kreativen Angebote sind zum Teil wochenübergreifend. Das Fehlen eines Kindes könnte unter Umständen dazu führen, dass es sein „Projekt“ nicht beenden kann oder den Anschluss an die Gruppe verliert.

Unsere AGs finden in unterschiedlichen Räumlichkeiten statt. Je nach Bedarf werden zu Beginn des Schuljahres die Räumlichkeiten entsprechend angepasst. Wir sind stets bemüht, die Räumlichkeiten so auszuwählen, dass den Kindern neben den AGs genug Raum zum Freispiel zur Verfügung steht.