Vorstellung der Schule

Die Albert-Schweitzer-Schule liegt im Stadtteil Hervest der Stadt Dorsten in der Glück-Auf-Straße.

Ursprünglich gab es in Hervest die „Paulusschule“ (1909-1968), welche an der Dorfstraße lag. Die Albert-Schweitzer-Schule nahm ihren Schulbetrieb im Neubau der Glück-Auf-Str. 267 als Nachfolgerin der alten Dorfschule mit Beginn des Schuljahres 1968/69 auf. Im Jahre 1989 kam der Erweiterungsbau hinzu. Bereits im Februar 1989 wurde die Nutzung aufgenommen, die offizielle Einweihung erfolgte im Mai 1989. In den Jahren 2017/18 fanden einige räumliche Umbaumaßnahmen statt. Zum einen wurde der Verwaltungsbereich umgestaltet. Die im Hauptgebäude der Schule untergebracht OGS zog in den Neubau und die alte Hausmeister-Dienstwohnung wurde für die schulische Nutzung umgebaut. 2024 begonnen große Planungen, um dem 2026 anstehenden Rechtsanspruch auf einen OGS Platz gerecht werden zu können. Hier wurde der gesamte Schul- und OGS-Betrieb „unter die Lupe“ genommen, um eine zukunftsfähige Schule zu gestalten.

Die Albert-Schweitzer-Schule ist eine Gemeinschaftsgrundschule. Sie wird von Kindern aus dem Dorf Hervest besucht, aber auch von Kindern aus sozialen Brennpunktbereichen. Etwa 35 % unserer Kinder haben einen Migrationshintergrund. Die Konfessionen unserer Kinder sind vielfältig. Kinder mit katholischem, evangelischem oder muslemischem Bekenntnis überwiegen. Daneben gibt es in jedem Jahrgang einen hohen Anteil von Kindern ohne Bekenntnis. Nach aktualisiertem Sozialindex wird die Albert-Schweitzer-Schule zum Schuljahr 2024/25 der Stufe 3 zugeordnet.

Die Albert-Schweitzer-Schule wird in den letzten Jahren durchschnittlich von etwa 200 - 210 Kindern besucht. Die Jahrgänge bestehen aus zwei Klassen.

Unser Kollegium umfasst neben den Grundschullehrkräften, in der Regel ein bis zwei Lehramtsanwärter*innen, Sonderpädagog*innen, qualifizierte Fachkräfte, eine Sozialpädagogische Fachkraft, eine Fachkraft für Multiprofessionelles Team im Gemeinsamen Lernen (MPT im GL), eine Schulsozialarbeiterin und mehrere Integrationshelfer*innen.

Seit 2007 ist die Albert-Schweitzer-Schule eine Offene Ganztagsschule mit 100 Kindern, für die mehrere Gruppenräume und eine Mensa zur Verfügung stehen. Weiterhin werden für die Hausaufgaben, für AG`s und besondere Aktivitäten weitere Räume der Schule genutzt, insbesondere das multifunktionale Forum. Im Ganztag arbeiten pädagogische Fachkräfte, Hauswirtschaftskräfte und Hausaufgaben- / Honorarkräfte. Die OGS ist derzeit noch für maximal 100 Kinder ausgerichtet, wird aber im Zuge des Rechtsanspruchs auf einen OGS Platz für das Jahr 2026 konzeptionell umgestaltet.