Am Samstag, dem 26.03.2011, kurz nach dem offiziellen Frühlingsbeginn, begab sich die Albert-Schweitzer-Schule mit allen Kindern, Lehrern und vielen Mitarbeitern des Offenen Ganztags auf die Suche nach dem Frühling. Der Termin war als Ausgleichstag für den freien 23.12.2010 gewählt worden.

Treffen war um 9.00 Uhr auf dem Schulhof. Hier begrüßte der Schulchor alle mit einigen flott vorgetragenen Frühlingsliedern, so dass trotz der Tatsache, dass sich die Sonne ausgerechnet an diesem Tag hinter einigen Wolken versteckte, so richtige Frühlingsstimmung aufkam.

frühling 1.JPG

Mit guter Laune begaben sich alle Klassen anschließend auf eine Frühlingswanderung zum Gelände des Segelflughafens, das uns der Verein freundlicherweise für unsere Aktion zur Verfügung gestellt hatte.

frühling 2.JPG

Die Paten (= Viertklässler) liefen mit ihren Patenkindern (=Erstklässler), so dass es auch für die Erwachsenen ein entspanntes Wandern war.

frühling 3.JPG

Unterwegs trafen die kleinen Frühlingsdetektive immer wieder auf Vorboten des herannahenden Frühlings.

frühling 4.JPG

Auf dem Segelfluggelände angekommen gab es für alle erst einmal ein verdientes, leckeres Frühlingspicknick.

frühling 5.JPG

Dazu hatten sich die Kinder schon im Vorfeld zu Gruppen zusammen getan, sich Decken mitgebracht und oftmals wurde auch die Fülle der herrlichen Picknicksachen in die Mitte geschichtet und unter allen brüderlich geteilt.

frühling 6.JPG

Nach dieser Stärkung war Freispiel angesagt. Alle tobten sich aus, die einen spielten Fußball,

frühling 7.JPG

andere erkundeten das Gelände auf ihre Weise.

frühling 8.JPG

Auf ein Zeichen hin versammelten sich alle um das kleine Lagerfeuer zum gemeinsamen Singen. Klar, dass die Schul-Hymne „Schule ist mehr“ dabei nicht fehlen durfte.

frühling 9.JPG

Zum Höhepunkt des gemeinsamen Ausflugs wurden dann alle Kinder zu einer großen Frühlings-Malaktion eingeladen. Schon im Vorfeld hatten sich die Kinder mit möglichen Frühlingsmotiven auseinander gesetzt, so dass alle kleinen Künstler ihre Ideen bereits im Kopf hatten und mit viel Freude zügig ans Werk gingen.

frühling 10.JPG

Die dabei auf kleinen 15 x 15 cm Keilrahmen entstandenen herrlichen Frühlingsbilder

frühling 11.JPG

werden demnächst in der Schule zu spanischen Trennwänden verarbeitet, die in der ehemaligen Pausenhalle, die derzeit in ein Begegnungs- und Lernzentrum umgebaut wird, optisch zur Geltung kommen sollen, aber natürlich auch zweckgebunden die einzelnen Lernecken voneinander abgrenzen sollen. Nach der Malaktion hieß es dann aufräumen, bevor zum Rückmarsch „geblasen“ wurde.

frühling 12.JPG

Gegen 13 Uhr kehrten alle zufrieden auf das Schulgelände zurück. Am Ende waren sich alle einig: Es war ein toller, harmonischer, total entspannter Gemeinschaftsausflug, der geradezu nach Wiederholung schreit.

Weitere Bilder vom Frühlingsausflug gibt es [ hier ]. Viele dieser Fotos stammen vom Fotografen Siegfried Ott, der uns auf unserem Frühlingsausflug begleitete.