Endlich war es so weit!

Schulanfang

Das erste Schuljahr fängt nun an,
bald siehst Du, was man lernen kann.
Rechnen,Schreiben,dies und das,
mit Neugier wird`s ein Riesenspaß!
Dann noch Fleiß,ein bisschen Zeit,
und schon bist Du blitzgescheit!
unbekannt

IMG_9476-1

Einschulungstag an der Albert-Schweitzer-Schule! Aus allen Ecken strömten sie zusammen: 58 Mädchen und Jungen mit ihren Mamas, Papas, Omas, Opas, Paten… Zum Bersten voll war es am Dienstag, dem 31.08.2010, in der Turnhalle unserer Schule.

IMG_9519-1

Aufgeregte Stimmen allerorten, die erst verstummten, als der Schulchor die Schulneulinge mit dem Lied „Du gehörst zu uns, wir gehör`n zu dir“ in der Schulgemeinschaft willkommen hieß.

IMG_9495-1

Einige Begrüßungsworte der Schulleiterin, Burgi Beste, schlossen sich an.

Engagiert begleitete Musiklehrerin Annette Kräft das anschließende kleine,

IMG_9518-1

aber feine und herzliche Programm, dem die neuen I-Männchen staunend lauschten:

IMG_9526-1

Die Klasse 4b brachte die Festgemeinde mit dem KiKa-Tanz ordentlich in Schwung.

IMG_9501-1

Die zweiten Klassen, zeigten mit dem Anlaut-Rap, wie viele Buchstaben es in der Schule zu lernen gibt.

IMG_9510-1

Mit Orff-Instrumenten begleitet trugen die Kinder der 4 a ihren selbst gedichteten Song „Immer wieder kommt ein neues Schuljahr“ vor.

IMG_9517-1

Gemeinsam sangen die Zweit-, Dritt- und Viertklässler ihren neuen Mitschüler den Schulsong „Ja, ja, das ist Spitze, dass ihr heut all gekommen seid!" vor, bevor René Schoof,

IMG_9523-1

Vorsitzender unseres Fördervereins gemeinsam mit dem 2.Vorsitzenden Christian Haack und dem Schatzmeister Andreas Benning die neuen Eltern begrüßte und den Schulneulingen rote Kappen als Geschenk des Fördervereins überreichen ließ.

Zum Schluss führten die 3.Klassen den Becherrap vor,

IMG_9527-1

bevor die„I-Männchen" von ihren Schulpaten

IMG_9535-1

und den Klassenlehrern Joachim Fuchs und Ariane Weber

IMG_9530-1IMG_9555-1

zu ihrer ersten Unterrichtsstunde in die Klassenräume geführt wurden. Die Eltern und alle Gäste durften sich derweil in der Cafeteria bei kalten Getränken und Kaffee und Kuchen

IMG_9562-1 IMG_9563-1

über ihre eigenen Erinnerungen an die Einschulung austauschen oder sich im Schulgebäude umschauen.

Wir wünschen allen Schulneulingen einen guten Schulstart! Viele weitere Fotos von der Einschulungsfeier gibt es [ hier ] zu sehen.