Spiel- und Sportfest 2010: Heiß war es am 2. Juli, als das diesjährige Spiel- und Sportfest der Albert-Schweitzer-Schule stattfand. Kurzerhand hatten die Lehrer reagiert und manche Spiele-Stationen dem Wetter angepasst: Wasserspiele standen hoch im Kurs.

Schulfest 2010 068-1

Am Vormittag stand der Sport im Vordergrund. Schulintern maßen sich die Schülerinnen und Schüler in insgesamt 16 Sportriegen bei unterschiedlichsten sportlichen Wettkämpfen. Gemeinsam möglichst viele Punkte zu sammeln war das Motto.

IMG_8201-1

Schulfest 2010 038-1 Schulfest 2010 067-1

Die Wartezeit an den Stationen konnte mit einer Abkühlung unter dem Rasensprenger überbrückt werden.

Schulfest 2010 077-1

Besonders beliebter Pausenfüller war das Reiten auf den Islandponys des Wulfenhofs, die eigens für diesen Vormittag nach Hervest transportiert worden waren.

IMG_8256-1

Ab14.00 Uhr durften dann auch Eltern, Geschwister, Freunde und Verwandte dazustoßen. Insbesondere waren auch die Vorschulkinder eingeladen, die nach den Sommerferien die Schulgemeinde bereichern werden. Auf dem Schulhof gab es viele schöne Spielangebote, bei dem warmen Wetter natürlich wieder viele Wasserspiele.

Schulfest 2010 043-1 Schulfest 2010 127-1

Knüller war der Besuch der Feuerwehr, die mit einem Spritzenwagen angerückt war, um für sehr willkommene Abkühlung zu sorgen.

Schulfest 2010 164-1

In der Turnhalle wurde zum Waveboard-Fahren eingeladen. Rund ums Schulgelände konnte ein Pony-Reitparcours ausprobiert werden.

Schulfest 2010 143-1

In der Pausenhalle gab es eine Cafeteria.

Schulfest 2010 117-1

Der Förderverein bot Grillwürstchen an und das Kollegium richtete wieder einen T-Shirt-Stand ein, an dem das Schul-T-Shirt der ASS erworben werden konnte.

Höhepunkt des Nachmittags war die Aufführung des Musicals „Als die Tiere die Schimpfwörter leid waren“. Auf diesen großen Moment hatte der Schulchor der Albert-Schweitzer-Schule nach vielen Monaten intensiven Übens hingefiebert. Zur Freude der Akteure kamen viele Eltern und Großeltern, um denAuftritt der Kinder mitzuerleben.

IMG_8272-1

Zum Inhalt: Auf dem Schulhof hört man "Dumme Kuh, Blöder Esel" und ähnliches. – Die Ratte berichtet auf der Weide den anderen Tieren davon. – Was tun? Die weise Eule wird um Rat gefragt. – Mit Hilfe eines Zaubers erteilen die Tiere den Kindern eine Lektion. – Der Bann wird durch wechselseitiges Lachen gebrochen. – Kinder und Tiere schließen einen Friedenspakt.

Spielerisch setzten sich die Kinder während der Probenzeit mit der Benutzung von Schimpfwörtern und den Folgen auseinander. Mit lang anhaltendem Applaus wurden sie im Anschluss für den erfrischenden Vortrag belohnt.

IMG_8294-1

Vor der Musicalaufführung wurde der langjährige Vorsitzende des Fördervereins der ASS, Dirk Richter, der mehr als 12 Jahre aktiv im Förderverein der Albert-Schweitzer-Schule mitgewirkt hatte, in den letzten Jahren als 1. Vorsitzender, offiziell verabschiedet. Gleichzeitig wurde der neue Vorsitzende, René Schoof, begrüßt.

Schulfest 2010 158-1

Verbunden wurde diese Amtsübergabe mit der Überreichung einer ganz besonderen Spende durch die Sparkasse. Für die im letzten Jahr mit großartiger Unterstützung durch den Förderverein neu gestalteten Innenhöfe zu Grün- und Erholungszonen hat nun die Sparkasse ein Holzboot gesponsert, das von nun an die Bachlauf- und Dünenlandschaft im 2. Innenhof bereichert. Gleichzeitig wurde das neue Spielgerät, ein Wippfloß, das mit Hilfe des Fördervereins für den Schulhof angeschafft wurde, eingeweiht.

IMG_0043-1

Alles in allem ein gelungenes Fest, das allen Gästen trotz der extremen Hitze in guter Erinnerung bleiben wird.

Ganz viele weitere Fotos vom Spiel- und Sportfest gibt es [ hier ].