Leseprojektwoche 2010: Unter dem Motto „Lesen macht Spaß“ fanden sich alle Kinder vom 17. – 21.05.10 in insgesamt 11 klassen- und jahrgangsübergreifenden Gruppen zusammen, um sich dem Lesen einmal ganz anders zu nähern. Mit viel Engagement und Freude gingen alle Gruppen zu Werke. Bücher wurden gelesen bzw. vorgelesen,

prowo018-1 prowo039-1

Geschichten in szenisches Spiel umgesetzt,

prowo129-1

zu Geschichten gestaltet ,

prowo216-1prowo227-1

Gedichte geschrieben, rezitiert und aufgenommen und vieles mehr.

prowo085-1prowo222-1

Am Freitag dann der Höhepunkt: (Kinderbuch-) Autor und Kabarettist Erwin Grosche brachte mit seinen furiosen Laut- und Wortspielereien die Pausenhalle zum Kochen. Lieder, Geschichten und Gedichte, vielfach begleitet von den unterschiedlichsten Instrumenten und immer voller Wortwitz rissen nicht nur die Kinder mit. „Sag mal Grütze…“ ist seitdem geflügeltes Wort in unserer Schule.

prowo173-1

Klar, dass sich alle Kinder im Anschluss an die Autorenlesung ihr persönliches Autogramm bei Erwin Grosche abholten.

prowo197-1

Nach einer Stärkung mit Waffeln, Bananenbrot, Kaffee oder Saft machten sich alle Schüler, Lehrer und Gäste auf den Rundgang durch die Klassenräume, um sich die Ergebnisse der Projektwoche anzuschauen.

prowo210-1

Parallel fand bei herrlichstem Wetter der Kinderbücher-Flohmarkt der Kinder auf dem Schulhof statt.

prowo212-1

Zum Abschluss traf man sich wieder in der Pausenhalle. Hier führte die Märchengruppe das Märchen der Bremer Stadtmusikanten auf.

prowo232-1

Die Buchstabenfresser-Gruppe spielte den Inhalt des Buches in einem Stabpuppenspiel nach.

prowo242-1

Die Gruppe „Englische Kinderbücher“ las in nahezu perfektem Englisch die Geschichte „We are going toTimbuctoo“ vor.

prowo237-1

Das Highlight zum Schluss kam aus der Gedichte-Gruppe: Sie führten den Zauberlehrling von Goethe in einer ganz modernen Form auf, nämlich als Rap. Die Menge tobte und forderte lautstark eine Zugabe, die dann auch mit einem kurzen Gedicht gewährt wurde.

prowo2501

Am Ende waren sich alle einig: Die Projektwoche war wieder einmal das i-Tüpfelchen eines spannenden, nie langweiligen Schuljahres. Ganz viele Fotos von der Arbeit in den Gruppen, den Auftritten von Erwin Grosche und den Vorführungen aus den Projektgruppen gibt es [ hier ].