Lesen zählt zu den elementaren gesellschaftlichen Grundfertigkeiten und spielt deshalb insbesondere in der Grundschule eine zentrale Rolle. Je früher ein Kind an das Lesen herangeführt wird, desto größer sind seine Bildungs- und Erfolgschancen im weiteren Schulverlauf.

Deshalb steht die Woche vom 17. bis 21. Mai an unserer Schule ganz im Zeichen des Lesens. Unter dem Motto "Lesen macht Spaß" können die Kinder klassen- und jahrgangsübergreifend in 11 verschiedenen Projektgruppen arbeiten. Die Themen sind sehr vielfältig.

Viele Projektgruppen haben ein Kinderbuch als Ausgangspunkt, z.B. „DieOlchis“ von Erhard Dietl, „Käpten Knitterbart“ von Cornelia Funke, „Der Buchstabenfresser“ von Paul Maar, „Riesengeschichte – Mäusemärchen“ von Annegert Fuchshuber, „Die Eule“ von Jill Tomlinson oder „Mandela und Nelson“ von Hermann Schulz.

Andere Projektgruppen bieten eine Vielfalt an Lesefutter unter einem Thema, z.B. Hexen, Geister, Gespenster oder Märchen.

Alle Englischliebhaber sind in der Gruppe „Englische Kinderbücher“ richtig und in der Gruppe „Gedichte“ können die Kinder selbst zum Poeten werden.

Schließlich gibt es noch ein Vorleseprojekt im Kindergarten. Die Kinder dieser Gruppe wählen zuvor beim Besuch in der Stadtbücherei geeignete Vorleselektüre aus, üben das Vorlesen und besuchen dann die Kindergärten im Schulumfeld, um den Kleinen vorzulesen.

Höhepunkt der Leseprojektwoche werden am Freitag vor Pfingsten die beiden Autorenlesungen mit Erwin Grosche sein, dem bekannten (Kinderbuch-)Autoren und Kabarettisten.

erwin-grosche450x450.jpg

www.erwingrosche.de

Zur 2. Lesung, die um 10.15 Uhr beginnt, sind auch die Eltern, Großeltern unserer Schulkinder und andere Interessierte eingeladen. Im Anschluss an die Lesung können die Ergebnisse der Projektgruppen in unserer Schule betrachtet werden. Die Mitarbeiter des Offenen Ganztags bieten parallel in einer kleinen Cafeteria Kaffee, Kaltgetränke und Waffeln zum Verkauf. Auf dem Schulhof gibt es einen Kinderbücher-Flohmarkt. Zu 13.00 Uhr gibt es einen gemeinsamen Abschluss mit allen Kindern und Gästen in der Pausenhalle. Hier wird die „Buchstabenfresser-Projektgruppe“ ein kleines Stabpuppenspiel vorführen. Auch die „Märchengruppe“ plant eine kleine Aufführung. Mit dem gemeinsamen Singen unseres Schulsongs „Schule ist mehr“ starten alle dann in das wohlverdiente lange Pfingstwochenende.