"Bewegte Schule" und "Gesundheitsförderung" sind Schwerpunkte im Profil der Albert-Schweitzer-Schule. Beide Schwerpunkte kommen zum Tragen, wenn in der ersten Maihälfte der Frage nachgegangen wird: Wie fit sind die Grundschulkinder der Albert-Schweitzer-Schule?

In Zusammenarbeit mit den Sport-Leistungskursen des Paul Spiegel Berufskollegs wird mit den Kindern der 2. und 3. Klassen in der ersten Maihälfte der Deutsche Motorik-Test durchgeführt. Zuerst werden Alter, Größe und Gewicht jedes Schülers erfasst. Dann folgen: 20-Meter-Sprints, Sit-Ups, Balancieren auf 3 - 6 cm breiten Stäben, Liegestützen, Rumpfbeugen, Standweitsprünge, seitliches Hin- und Herspringen und zuletzt ein 6 Minuten langer Ausdauerlauf. Der Test gibt Aufschluss über den Leistungsstand der Kinder hinsichtlich ihrer motorischen Fähigkeiten: sportliche Ausdauer, Kraft, Schnelligkeit, Koordination und Beweglichkeit. Er zeigt Förderbedarfe auf und dient auch der Entdeckung neuer Sporttalente. Mit diesem Wissen kann der Sportunterricht noch gezielter auf die Bedürfnisse der Kinder ausgerichtet und so ein Beitrag zur körperlichen Gesundheit und Fitness der Kinder geleistet werden.

Es ist eine langfristige Zusammenarbeit mit dem Berufskolleg geplant, so dass die Kinder in einem Jahr erneut getestet und Veränderungen festgestellt werden können.