Unterricht zu Corona-Zeiten ist für Lehrer, Kinder und Eltern eine neue Herausforderung. Das Lernen auf Distanz begleitet uns nun seit dem 13.03.2020. Die Lehrer der ASS haben mit den Familien telefoniert, den Kindern Materialien zugesendet, digital zur Verfügung gestellt und das Forum regelmäßig für Materialausgaben genutzt.

19.jpg

17.jpg

Die kurze Zeit am Fenster konnten alle Seiten genießen, um wenigstens etwas Kontakt zu bekommen, denn der letzte „normale“ Schultag liegt weit zurück.

18.jpg

Am Freitag den 13.03. waren die Kinder zum letzten Mal gemeinsam in ihrem Klassenraum. Die Drittklässler staunten nicht schlecht, als sie am 15.05. wieder die Schule betraten. War es doch eine lange Zeit.

15.jpg

Bis jetzt waren alle Klassen mindestens einen Tag wieder in der Schule. Schon die Schilder zeigten, dass es nun etwas anders läuft.

8.jpg

9.jpg

Kleine „Coronis“ helfen den Kindern im Schulgebäude auf den Abstand zu achten.

6.jpg 7.jpg

Jeder Jahrgang kommt an einem Wochentag in die Schule. Die Klassen werden in 2 Gruppen zeitversetzt unterrichtet. Die Kinder stellen sich morgens und nach den Pausen an den Säulen auf dem Schulhof auf. In der Klasse sitzt jedes Kind an einem Einzeltisch. So können wir die Abstandsregeln einhalten. Auch wenn kein Sitzkreis mehr möglich ist und auch keine Gruppen- oder Partnerarbeit, so lernen wir dennoch ein Stück weit gemeinsam.

14.jpg

2.jpg

In der Schule sind mehrere Desinfektionsspender angebracht, damit wir die Hygieneregeln einhalten können.

3.jpg

11.jpg

Seit Ende April werden zusätzlich einige Kinder in Notgruppen betreut. Auch hier achten Kinder, Lehrer und OGS-Mitarbeiter ständig darauf, dass der Abstand eingehalten wird.

4.jpg

5.jpg

Das Schulleben sind zurzeit ganz anders aus, als wir es gerne hätten. Corona schränkt uns weiterhin ein. Die ersten Schulwochen haben aber gezeigt, dass die Kinder hervorragend vorbereitet waren und selbst großen Wert auf das Einhalten der Regeln legen. Halten wir uns weiter an das Motto der ASS „Gemeinsam sind wir stark“. Gemeinsam schaffen wir das!