Gute gesunde Ernährung ist an der Albert-Schweitzer-Schule ein fest im Lehrplan verankertes Thema. Mit vielfältigen und nachhaltigen KleineHighlights wird den Schülern die Möglichkeit geboten, zu körperlich und seelisch gesunden Persönlichkeiten heranzuwachsen. Dazu zählen auch die Projekttage zum Thema "Wir trinken uns fit", die unter der fachkundigen Leitung von Ernährungsberaterin Katharina Ketteler vom 24. - 30.01.2018 in der Schule durchgeführt wurden

IMG_1163.JPG

In jeder Klasse wurde eine Doppelstunde darauf verwendet, das eigene Trinkverhalten zu reflektieren und zu optimieren. Aktiv entdeckend erfuhren die Schüler die Notwendigkeit und die Vorteile des gesunden Trinkens.

IMG_1081.JPGIMG_1082.JPG

IMG_1083.JPGIMG_1084.JPG

Die Kinder erkannten während der Projekttage, welche Getränke zu den gesunden Durstlöschern zählen und welche Getränke ungesunde Zuckerbomben sind. Die Viertklässler haben dazu genau ausgerechnet, wie viele Zuckerwürfel sich in den Getränken befinden.

IMG_1005.JPG

Am Ende jeder Doppelstunde durfte sich jedes Kind ein leckeres gesundes Getränk zusammenstellen. Zum frischen Wasser aus dem Wasserspender konnten sich die Schüler leckeres Obst oder einen kleinen Schluck Saft geben.

IMG_1088.JPG

IMG_1089.JPG

Anschließend bekam jede Klasse eine vertiefende Aufgabe, die sie für die schulinterne Ausstellung "Wir trinken uns fit" kreativ bearbeiten sollte. Am 02.02.2018 wurden die Beiträge den anderen Klassen und interessierten Eltern präsentiert. So stellten die Drittklässler stolz ihr Rezeptbuch "Gesunde Durstlöscher" vor und die Erstklässler zeigten, dass wir Wassermenschen sind.

IMG_1174.JPG

IMG_1176.JPG

Zum Abschluss konnten sich alle Schüler, Lehrer und Eltern die Produkte der einzelnen Klassen in der Ausstellung ansehen.

IMG_1179.JPGIMG_1181.JPG

IMG_1184.JPGIMG_1186.JPG