Werteerziehung wird groß geschrieben an der Albert-Schweitzer-Schule. Neben den regelmäßigen „Benimm-ist-in-Wochen“ zu Beginn eines jeden Schuljahres sammeln alle Schülerinnen und Schüler gemeinsam während des gesamten Schuljahres Hauspunkte für positives Verhalten. Für festgelegte Zeiträume wird in der Schulversammlung jeweils ein bestimmtes Ziel vereinbart. Unmittelbar nach den Weihnachtsferien hatten sich die Kinder vorgenommen, bis zu den Osterferien gemeinsam 500 Hauspunkte zu schaffen. Wird so ein Ziel erreicht, gibt es eine Überraschung von den Lehrern, die in der Schulversammlung verkündet wird.

Hauspunkte2.jpg

Am Freitag, dem 8. April war es wieder so weit. Voller Eifer erzählten die Kinder, wofür sie von den Lehrern mit Hauspunkten belohnt worden waren: „Ich habe freiwillig die Obstkiste unserer Klasse gespült.“ „Ich habe Frau N. alle Türen hintereinander aufgehalten, weil sie so viele Mappen schleppen musste.“ „Ich habe mit M. die gesamte Schule abgesucht, damit er seine Jacke wiederfinden konnte.“ „Ich habe Herrn B. den Weg zum Sekretariat gezeigt.“ … 500 mal war ein Kind zwischen den Weihnachts- und Osterferien von einem Lehrer für besonderes positives Verhalten mit einem Hauspunkt belohnt worden.

Hauspunktze3.jpg

Dieses Mal gab es unter großen Beifallsstürmen als Belohnung für jedes Kind einen Hausaufgabengutschein. Zum Schluss der Schulversammlung wurde das neue Ziel festgelegt: Die Kinder und Lehrer einigten sich, bis zum Ende des Schuljahres wiederum 500 Hauspunkte zu sammeln. Mal schauen, ob auch dieses Ziel wieder erreicht wird?!

Hauspunkte4.jpg