Gute gesunde Ernährung ist an der Albert-Schweitzer-Schule ein fest im Lehrplan verankertes Thema. Mit vielfältigen und nachhaltigen Projekten wird den Schülern die Möglichkeit geboten, zu körperlich und seelisch gesunden Persönlichkeiten heranzuwachsen.

Dazu zählten auch die Projekttage zum Thema „Gesunde Pause“, die unter der fachkundigen Leitung von Ernährungsberaterin Katharina Teklote vom 11. Januar bis zum 03. Februar 2016 in der Schule durchgeführt wurden.

Gesunde Pause 1.jpg

Zunächst wurde zwei Wochen lang eine Bestandsaufnahme durchgeführt. Jeden Tag notierten die Lehrkräfte, was die Kinder ihrer Klasse zum Frühstück mitbrachten. Zwei Folien aus dem Elternvortrag von Frau Teklote zum Abschluss des Projektes zeigen die Ergebnisse:

Gesunde Pause 3.jpg

Gesunde Pause 4.jpg

Der Bestandsaufnahme folgten die Projekttage. In jeder Klasse wurde eine Doppelstunde darauf verwendet, das eigene Essverhalten zu reflektieren und zu optimieren. Aktiv entdeckend lernten die Schüler, wie eine gesunde Pausenmahlzeit aufgebaut sein sollte, welchen Nutzen der menschliche Körper durch das Frühstück und die Pause hat und wie sie dies praktisch in den Alltag integrieren können. Mit großem Eifer und viel Spaß stellten sich alle Schüler leckere Brotspieße zusammen..

Gesunde Pause 6.JPG Gesunde Pause 7.JPG

Gesunde Pause 2.jpg

Anschließend bekam jede Klasse eine vertiefende Aufgabe, die sie für die schulinterne Ausstellung „Fit mit der Pyramiden - Pause“ kreativ bearbeiten sollte.

Gesunde Pause 5.jpg

Die Pyramiden – Pause setzt sich aus folgenden Zutaten zusammen: Getränk + Obst und Gemüse + Getreide + Milchprodukt.

Gesunde Pause 9.jpg

Bei der Ausstellungseröffnung zeigte sich, dass die Schüler im Laufe der 3 Wochen zu kleinen Experten für ihre eigene Gesundheit geworden waren. Sie erkannten nämlich auf Anhieb, an welchen Stellschrauben sie im Hinblick auf ihr Ess- und Trinkverhalten sowohl beim Frühstück zu Hause als auch in der Frühstückspause in der Schule noch drehen müssen:

- weniger zuckerhaltige Getränke trinken

- mehr Gemüse essen

- mehr Vollkornprodukte essen

- weniger Süßigkeiten mit in die Schule nehmen

Gesunde Pause 8.jpg

Damit alle Schüler sich täglich an diese Vorsätze erinnern, bekam jeder einen Pyramiden-Pausen-Pass fürs Etui.

Gesunde Pause 10.jpg

Im Sinne von Nachhaltigkeit will die Schule diese 4 Ziele in einem halben Jahr durch eine erneute Bestandsaufnahme überprüfen.

Damit auch die Eltern mit ins Boot geholt werden, gab es zum Abschluss der Projekttage einen Elternvortrag, der auf reges Interesse stieß. Frau Teklote verdeutlichte den Eltern anschaulich, was ihre Kinder in den letzten Wochen gelernt hatten. Insbesondere machte sie die Eltern darauf aufmerksam, dass „Frau Schleck“ nicht in die Pausenbrotdose gehört.

Gesunde Pause 11.jpg

Gesunde Pause 12.jpg

Abschließend stellten sich auch die anwesenden Eltern leckere und vor allem gesunde Brotspieße zusammen und aßen sie mit viel Genuss.

Gesunde Pause 13.jpg

Noch mehr Fotos vom Projekt „Gesunde Pause“ sind [ hier ] zu finden.