Große Freude herrscht in diesen Tagen in der Albert-Schweitzer-Schule. Als einzige Grundschule der Stadt Dorsten wurde unsere Schule am Mittwoch, dem 30.09.2015, als "Schule der Zukunft 2012 - 2015" ausgezeichnet.

Zuschauer.jpg

Gemeinsam überreichten der Landrat des Kreises Recklinghausen Cay Süberkrüb, der Bürgermeister der Stadt Recklinghausen Christoph Tesche und die Landeskoordinatorin der Kampagne "Schule der Zukunft" Petra Giebel (Natur- und Umweltschutz-Akademie NRW) die hochrangige Auszeichnung.

Auszeichnung2.jpg

Anwesend waren auch die stellvertretende Bürgermeisterin der Stadt Dorsten, Christel Briefs, der Erste Beigeordnete der Stadt Dorsten, Lars Ehm, seines Zeichens zuständig für die Schulen, der Schulpflegschaftsvorsitzende der Albert-Schweitzer-Schule, Christian Hörnla, und der Schatzmeister des Fördervereins der Schule, Christian Höll.

Die Auszeichnungsfeier fand in den Räumlichkeiten des Max-Born-Berufskollegs in Recklinghausen statt. Nach den Grußworten und einem musikalischen Auftakt zeigte die Trommel-AG der Dritt- und Viertklässler der ASS unter der Leitung von Hasan Kayar auf der Bühne ihr Können. Ihre Musikshow „High Life – Musik aus Ghana“ erhielt großen Applaus.

Kayar.jpg

Auf dem „Markt der Möglichkeiten“ stellten die 19 ausgezeichneten Schulen ihre Projekte vor. Die Standleitung lag natürlich in den Händen der Schüler, unterstützt von Mitarbeitern der Schulen.

Schüler.jpg

Am Stand der ASS gab es zahlreiche Begegnungen. So nahmen sich Schulamtsdirektorin Marita Wrocklage,

Wrocklage.jpg

Re-Bürgermeister Christoph Tesche,

Tesche.jpg

die stellvertretende Bürgermeisterin Dorstens Christel Briefs

Briefs.jpg

und der Erste Beigeordnete der Stadt Dorsten Lars Ehm viel Zeit für die Schüler.

Ehm.jpg

Den sichtbaren Lohn gab es im Anschluss. Voller Freude und Stolz nahm die ASS Urkunde, Fahne und Hausschild in Empfang. Gleich bei ihrer ersten Bewerbung erreichte unsere Schule die zweite von drei Auszeichnungsstufen, die Bildung für Nachhaltigkeit als wichtigen Baustein der Schulentwicklung ausweist.

Auszeichnung.jpg

Unter dem Motto „Gemeinsam sind wir stark – Wir begleiten unsere Kinder auf dem Weg zu einer individuellen, gesunden, selbstbewussten und sozialen Persönlichkeit“ bieten wir unseren Kindern die Möglichkeit, durch vielfältige und nachhaltige Schulprojekte und unterschiedlichste Partner (Verein Klasse2000, Krankenkassen, Ernährungsberaterin, Sportvereine, Musikpädagogen ...) zu körperlich und seelisch gesunden Persönlichkeiten mit einem hohen Selbstwertgefühl heranzuwachsen, die wertschätzend, respektvoll und gewaltfrei miteinander umgehen und lernen Verantwortung für sich und andere zu übernehmen.

Alle Projektbausteine sind auch im Schulprogramm verankert und beschreiben unseren Weg zur „Gesunden Schule“, sie sollen sich positiv auf das soziale, psychische und physische Wohlbefinden und auf die Leistungsfähigkeit aller uns anvertrauten Kinder auswirken.

Dabei ist es uns besonders wichtig, alle Eltern bereits sehr früh aktiv in die Schul- und Erziehungsarbeit einzubeziehen. Als moderne kooperative Schule möchten wir eine Verantwortungsgemeinschaft mit den Eltern im Interesse der Persönlichkeitsentwicklung der Kinder erreichen.

Einige Fotos der Auszeichnungsfeier sind [ hier ] zu sehen.

Bewertungskriterien Schule der Zukunft

Steckbrief der ASS