Am Mittwoch, den 24.09.2014, bekam die Albert-Schweitzer-Schule Besuch von vier Vertretern des Fanfarencorps Hervest-Dorsten. Steffen Wardemann, Dozent beim Verein, stimmte die Schülerinnen und Schüler der 3. und 4. Klassen zunächst mit seinem eigenen Können an der Fanfare ein.

Dozent.JPG

Mit pädagogischem Gespür gelang es ihm, die Kinder selbst für erste simple Atemübungen zu begeistern. „Wer schafft es am längsten, das Papiertuch mit seinem gleichmäßigen Pusten an der Wand „kleben“ zu lassen?“

Pusten0.JPG Pusten.JPG

Mit Unterstützung des kleinen Fingers gelang es den Schülerinnen und Schülern schnell, die nötige Spannung für den Ansatz, d.h. für die richtige Lippenstellung, hinzubekommen.

Finger.JPG

So konnten alle Kinder Erfolgserlebnisse verbuchen, als es darum ging, erste Töne auf dem Mundstück einer Fanfare zu erzeugen.

Mundstück1.JPG Mundstück2.JPG

Schließlich durften die von den Mitgliedern des Fanfarencorps mitgebrachten Instrumente erprobt werden und die Schülerinnen und Schüler konnten ihr bis dahin erworbenes Können unter Beweis stellen – was sie mit Begeisterung und Einsatz taten!!

Fanfare1.JPG Fanfare2.JPG

Christoph Rommeswinkel (1. Geschäftsführer) und Anna Richter (Jugendleiterin) erklärten den Kindern, wie das Vereinsleben im Fanfarencorps aussieht und welche gemeinsamen Aktivitäten es über das Musizieren hinaus gibt – über Zoobesuche, gemeinsames Grillen bis hin zu Zeltlagern. Oliver Janich, als musikalischer Leiter des Fanfarencorps, lud alle Dritt- und Viertklässler zu einer AG in der ASS ein, in der die Kinder erproben können, ob sie gern dauerhaft Mitglied im Fanfarencorps werden möchten. Spontanreaktion etlicher Kinder: „Da geh ich hin!!!“

Vorstand.JPG

Einige Bilder vom Besuch des Fanfarencorps gibt es [ hier ] zu sehen.