Projektbuch der 1. Klasse

In diesem digitalen Buch, haben die Kinder der 1a selbst zusammengestellt, was sie in der Projektwoche gelernt und geschaffen haben. Viel Spaß beim Durchblättern.

IMG_3963.jpg

Nachhaltigkeit spüren und verstehen im 3. Jahrgang

Die beiden 3. Klassen erlebten in der Projektwoche das nachhaltige Leben in verschiedenen Settings. Montags ging es zunächst auf einen großen Spaziergang durch den Stadtteil Hervest. Mit Handschuhen und Müllsäcken ausgerüstet war hier zunächst "aufräumen" angesagt. Eine illegale Müllkippe in der Nähe der Lippe brachte bei den Kindern entsetztes Unverständnis hervor. Mit einem Anruf bei der Mülldeponie konnte der Wald an dieser Stelle aber von uns wieder gesäubert werden. Auch der Spielplatz am Ellerbruch wurde vor der verdienten Spielpause noch in Ordnung gebracht.

IMG_3962.jpg

Am Dienstag wurde in den dritten Klassen das "Upcycling" in den Blick genommen. Aus alten Klopapierrollen wurde neues Papier geschöpft und Osterhasen gebastelt, aus Eierkartons wurden Hühner-Eierbecher erstellt und aus alten Pakett-Hölzern Kartenständer. Aus geschälten Tetra-Packs konnten schöne neue Blumentöpfe entstehen.

IMG_3964.jpg           IMG_3970.jpg

Nachdem am Mittwoch noch Restarbeiten beendet wurden und ein Film über den Mikrokosmos der Natur neue Einblick in den Lebensraum der Kleintiere gab, folgte am Donnerstag der Ausflug zur Biologischen Station nach Lembeck. Dort konnten die Kinder allerhand über Streuobst-Wiesen und ihren Nutzen für Mensch und Tier erfahren. Obwohl das Wetter leider nicht mitspielte, war es ein erfolgreicher und lehrreicher Tag.

Zum Abschluss der Projektwoche fand in den beiden dritten Klassen am Freitag ein Tauschmarkt statt. Nicht mehr benötigtes Spielzeug, gelesene Bücher und auch zu klein gewordene T-Shirts wurden in den Klassen fleißig hin und her getauscht. Am Ende gab es einige glückliche Kinder, die mit einem neu erworbenen Schatz nach Hause gehen konnten. FAZIT: Den Tauschmarkt wird es nun in regelmäßigen Abständen geben!

Das Thema Wald im 4. Jahrgang

Die 4a und die 4b beschäftigten sich in der Projektwoche mit dem Thema Wald. Zu den unterschiedlichen Funktionen des Waldes erstellten sie ein Lapbook.

Über die Bedrohungen des Waldes informierte der Förster Herr Besten bei einem Ausflug in den Stadtwald. Gleichzeitig erfuhren die Kinder auch viel über Schutzmaßnahmen für den Wald.

Aus dem Rohstoff Holz stellten die Klassen gegen Eine der Woche ein Insektenquartier her. Zum krönenden Abschluss wurde dann - ganz im Sinne der Nachhaltigkeit - ein Baum auf dem Schulgelände gepflanzt. Diesen können wir - und die nachfolgenden Schüler*innen der Albert-Schweitzer-Schule - nun gemeinsam beim Wachsen beobachten. Es war eine tolle Woche.