Am Mittwoch, dem 06.12.17, feierten alle Kinder und Lehrer der Albert-Schweitzer-Schule mit vielen Eltern und Gästen die traditionelle Nikolausfeier im festlich geschmückten Forum.

_DSF0445.jpg

Das Forum füllte sich schnell und als die Kinder laut „Nikolaus, pack die Taschen aus“ forderten, ertönte ein leises Klingeln an der Tür. Der Nikolaus freute sich sehr über die musikalische Begrüßung. Besonders begeistert war er aber von seinem Sessel, der in diesem Jahr Platz auf einer kleinen hell erleuchteten Bühne fand.

_DSF0433.jpg

_DSF0448.jpg

Nach der Begrüßung trugen die Kinder der 2. Klassen das Gedicht „Der Nikolaus-Kalender“ vor. Wir waren uns alle einig: Der Nikolaus hat ein anstrengendes Jahr.

_DSF0457.jpg

Danach sangen die Kinder der Klassen 1a und 1b lautstark das Lied „Guten Tag, ich bin der Nikolaus“. Außerdem präsentierten einige Erstklässler stolz ein auswendig gelerntes Gedicht. Die Aufregung war groß, standen sie doch das erste Mal vor unserer großen Schulgmeinschaft.

_DSF0474.jpg

Als die Kinder der Klasse 3a und 3b die Bühne betraten, staunten ihre Mitschüler über die merkwürdigen Kunststoffröhren, die sie bei sich trugen. Schnell erkannten die Kinder aber, dass es sich um Instrumente handelte. Die Drittklässler begleiteten das Lied aus dem Film „Fluch der Karibik“ mit ihren Boomwhackers.

_DSF0483.jpg

Nach den Präsentationen der Klassen las der Nikolaus aus seinem goldenen Buch eine Geschichte vor. Es war ganz still im Forum, denn die Kinder lauschten gebannt.

_DSF0490.jpg

Zur großen Freude der Kinder hatte der Nikolaus auch wieder Geschenke in seinem großen Sack, die der Förderverein gespendet hatte. Die Klassen durften sich über „Elmo“ freuen. Bei Elmo handelt es sich um eine Dokumentenkamera. So können wir Bilder, zum Beispiel aus Bilderbüchern, direkt an die Wand projizieren.

_DSF0499.jpg

Zum Abschluss sangen alle die erste Strophe aus „Wir sagen euch an, den lieben Advent“, bevor es dann zurück in die Klassen ging, wo schon ein leckerer Stutenkerl und ein warmer Becher Kakao auf jedes Kind wartete.

_DSF0506.jpg

Weitere Fotos gibt es hier zu sehen.