Endlich ist es nun so weit!

Schulanfang

Das erste Schuljahr fängt nun an,
bald siehst Du, was man lernen kann.
Rechnen, Schreiben, dies und das,
mit Neugier wird`s ein Riesenspaß!
Dann noch Fleiß, ein bisschen Zeit,
und schon bist Du blitzgescheit!
unbekannt

_DSF9790.JPG

Einschulungstag an der Albert-Schweitzer-Schule! Der große Festtag (Donnerstag, 31.08.2017) begann mit einem ökumenischen Einschulungsgottesdienst in der Pauluskirche, in dem die Jungen und Mädchen gesegnet wurden. Anschließend strömte ein langer Festzug zur Schule: 57 Mädchen und Jungen mit ihren Mamas, Papas, Omas, Opas, Paten… Zum Bersten voll wurde es nach wenigen Minuten in der Turnhalle unserer Schule. Aufgeregte Stimmen allerorten, die erst verstummten, als Schulleiterin Burgi Beste die Schulneulinge willkommen hieß.

_DSF9733.JPG

Anschließend begrüßte der Schulchor unter der Leitung von Kristina Kruschinski die Festgemeinde.

_DSF9739.JPG

Musikalisch ging es weiter. Die Kinder des 2. Jahrgangs tanzten den flotten Hockey-Tanz für unsere Schulneulinge.

_DSF9770.JPG

Besonders aufmerksam verfolgten die Schulneulinge das kleine Theaterstück „Die Einschulungsfeier“, welches die Kinder des 4. Jahrgangs aufführten.

_DSF9795.JPG

"A-E-I-O-U du gehörst doch mit dazu, komm und sei dabei, fühl dich heute frei!" Mit dem KIKA Tanzalarm begrüßten die Kinder der Klassen 3a und 3b fröhlich die neuen Erstklässler.

_DSF9803.JPG

Dann begrüßte Herr Kapteina vom Förderverein der Schule die neuen Eltern und ließ den Schulneulingen bunte T-Shirts mit dem ASS-Logo als Geschenk des Fördervereins da.

_DSF9814.JPG

Nun war es endlich soweit! Die „I-Männchen" wurden von ihren Schulpaten und den Klassenlehrern zu ihrer ersten Unterrichtsstunde in die Klassenräume geführt.

_DSF9819.JPG

_DSF9857.JPG

Die Eltern und alle Gäste durften sich derweil in der Cafeteria bei kalten Getränken und Kaffee und Kuchen über ihre eigenen Erinnerungen an die Einschulung austauschen oder sich im Schulgebäude umschauen.

_DSF9905.JPG

_DSF9907.JPG

Wir wünschen allen Schulneulingen einen guten Schulstart! Viele weitere Fotos von der Einschulungsfeier gibt es hier zu sehen.