Am Dienstag, dem 06.12.16, feierten alle Kinder und Lehrer der Albert-Schweitzer-Schule mit vielen Eltern und Gästen die traditionelle Nikolausfeier in der festlich geschmückten Pausenhalle.

Nikolausfeier2016_DSF7460.jpg

Mit dem Lied "Sei gegrüßt lieber Nikolaus“ wurde der Nikolaus in die Halle gelockt. Aufgeregt warteten die Kinder und blickten gespannt zur Tür, als sie ein leises Klingeln hörten.

Nikolausfeier2016_DSF7413.jpg

Nach der Begrüßung trugen die Kinder der 1. Klassen das Gedicht „Ein Vorschlag an den Nikolaus“ vor.

Nikolausfeier2016_DSF7425.jpg

Danach sangen die Kinder der Klasse 3a und 3b das Lied „Dem Nikolaus ist kalt“ zur Melodie von Jingle Bells.

Nikolausfeier2016_DSF7432.jpg

“A wie Adventskalender“ und „D wie DANKE lieber Nikolaus“ hieß es im Weihnachts-ABC der Zweitklässler. Die Kinder der 2a und 2b haben zu jedem Buchstaben des Alphabets etwas Weihnachtliches gefunden – sogar zu x, y und z!

Nikolausfeier2016_DSF7439.jpg

Nikolausfeier2016_DSF7448.jpg

Nach den Präsentationen der Klassen las der Nikolaus aus seinem goldenen Buch die Geschichte von der kleinen Adventskerze vor. Die Kinder lauschten gebannt.

Nikolausfeier2016_DSF7452.jpg

Zur großen Freude der Kinder hatte der Nikolaus auch wieder Geschenke in seinem großen Sack, die der Förderverein gespendet hatte. Die Klassen durften sich über Rollos für die Fenster im Forum freuen. So können wir zum Beispiel im Forum arbeiten oder kurze Filme im Englischunterricht schauen, ohne geblendet zu werden.

Zum Abschluss sangen alle das Lied „Dicke rote Kerzen“ bevor es dann zurück in die Klassen ging, wo schon ein leckerer Stutenkerl und ein warmer Becher Kakao auf jedes Kind wartete.

Nikolausfeier2016_DSF7457.jpg

Weitere Fotos gibt es hier zu sehen.