Nachhaltige Bildung und Umwelterziehung haben an der ASS einen hohen Stellenwert. Deshalb wurden zu Beginn des Schuljahres 10 Mädchen und Jungen aus den dritten und vierten Klassen zu BNE-Scouts (Bildung für nachhaltige Entwicklung) ausgebildet.

BNE-Scouts 2.JPG

Was können Menschen tun, damit es gerecht zugeht auf der Welt?

Was fehlt, damit alle Menschen gut leben können?

Wie kann es gelingen, die Umwelt langfristig vor schlimmen Schäden zu schützen?

Die Agenda 2030 enthält 17 Ziele für unsere Welt. Mit ihnen setzten sich die Mädchen und Jungen in einer AG unter der Leitung von Schulleiterin Burgi Beste und Schulsozialarbeiterin Maike Poeplau in den ersten Monaten des Schuljahres 2018/19 auseinander. Am Ende wurden sie mit dem Zertifikat "BNE-Scout" belohnt.

Angeregt durch die im Rahmen der Kampagne "Schule der Zukunft - Bildung für Nachhaltigkeit" angebotene Schülerakademie "BNE-Ausbildung - Nachhaltigkeitsexperten für die Grundschule" kam die Gruppe anschließend auf die Idee, die eigene Schule unter die Lupe zu nehmen und zu schauen, wo sie selbst durch aktives Handeln eine nachhaltige Entwicklung mitgestalten können. Sie begannen Punkte zu sammeln, die zukünftig von allen Kindern und Klassen der Schule beachtet werden sollen:

- mittags das Licht ausmachen

- nach kurzem Lüften die Fenster wieder schließen, damit die Heizung nicht umsonst arbeitet

- den Müll trennen

- keine Lebensmittel wegwerfen

- Butterbrotsdosen benutzen statt Papier- oder Plastiktüten

- Pfandflaschen statt Wegwerflaschen

Das sind nur einige der Punkte, die die Kinder sammelten. Aufgeschrieben wurde eine lange Liste, mit der die BNE-Scouts an die Klassen heran traten. Seitdem sind jeder Klasse 2 BNE- oder Umweltscouts zugeordnet, die der Klasse helfen, den Katalog umzusetzen. Im Rahmen einer Klassenratsstunde informierten sie ihre Mitschüler und baten um Mithilfe. Einmal in der Woche besuchen sie seitdem die Klassen und prüfen, ob die gemeinsam gesteckten Ziele eingehalten werden. Regelmäßig gibt es nun während der Klassenratszeiten Feedbackrunden von Seiten der BNE-Scouts.

Höhepunkt der gemeinsamen Arbeit und ein wenig auch Belohnung für den regelmäßigen Einsatz in der Schule war die Teilnahme an der Schülerakademie "BNE-Ausbildung - Nachhaltigkeitsexperten für die Grundschule", die im März in Düsseldorf stattfand. Die Kinder kontnen sich aktiv mit den Themen „Unsere Erde“, „Abfall“, „Ernährung“ und „Welt der Eule“ auseinandersetzen und zu zwei dieser Themen Workshops besuchen. Durch eigenes konkretes Handeln und Ausprobieren eigneten sich die Kinder weiteres Wissen über nachhaltige Entwicklung an und überlegen in den nächsten Tagen gemeinsam, wie sie das Gelernte in der Schule umsetzen möchten. Die Kinder werden so zu Experten auf ihrem Gebiet und dienen in der Schule als Multiplikatoren, um ihr erworbenes Wissen an die anderen Kinder der Klasse oder der Schule weiterzugeben.

Hier gibt es noch einige Fotos zur Schülerakademie in Düsseldorf.