Am Freitag, dem 15.06.18 und am Samstag, dem 16.06.18 war es wieder so weit: Das Musical "Tuishi Pamoja", eine Geschichte über Vorurteile, Freundschaft und Toleranz, wurde in der Turnhalle der Albert-Schweitzer-Schule aufgeführt. Weit mehr als 80 Kinder aus der Theater-AG und dem Schulchor zeigten in den beiden Musicalaufführungen ihr Können.

-DSF1182.jpg

Tuishi pamoja ist Swahili und bedeutet "Wir wollen zusammen leben". Der Giraffenjunge Raffi und das Zebramädchen Zea zeigten uns, dass Verschiedenheit zu gemeinsamer Stärke führen kann.

P1010041.jpg

Seit vielen Monaten probten die kleinen Darsteller unter der Leitung von Michelle Berger für diesen Auftritt und freuten sich, endlich auch optisch in die Rollen schlüpfen zu können. Fleißige Eltern, Geschwister und Lehrer halfen beim Schminken und Frisieren.

-DSF1023.jpg

-DSF1020.jpg

-DSF1039.jpg

-DSF1033.jpg

Im Vorprogramm zeigte die Zumba-AG unter der Leitung von unserer Lehramtsanwärterin Philine Ceesay ihre Tanzkünste.

-DSF1101.jpg

-DSF1102.jpg

Bei afrikanisch-grooviger Musik betraten einige Zebras und Giraffen die Bühne. Schnell wurde klar: Diese Herden leben streng voneinander getrennt. "Tiere mit Streifen sind blöd", meckern die Giraffen. "Punkte tun in den Augen weh", kontern die Zebras. Eine Annäherung scheint unmöglich.

-DSF1143.jpg

-DSF1152.jpg

-DSF1163.jpg

Bestärkt durch die quirligen Erdmännchen Tatu, Moja und Mbili, versuchen sich Raffi und Zea dennoch neugierug und behutsam zu beschnuppern. Als beide Herden sehen, dass man gemeinsam auch den drohenden Löwen entgegentreten kann, beschließen sie, zusammen zu leben.

-DSF1177.jpg

-DSF1257.jpg

Neben dem Text mussten auch viele schöne Liede einstudiert werden. Keine leichte Aufgabe für die Chorkinder um Kristina Kruschinski, aber die Mühe hat sich gelohnt.

-DSF1131.jpg

Das bewies auch der lautstarke Applaus des Publikums. Chorleiterin Frau Kruschinski und Theaterleiterin Frau Berger durften sich über einen Blumenstrauß freuen. Ein herzliches Dankeschön galt auch den fleißigen Feuerwehrmännern, die freiwillig für zusätzliche Sicherheit sorgten.

-DSF1266.jpg

P1010090.jpg

Für das leibliche Wohl rund um die Aufführung am Samstag sorgt der Förderverein mit Getränken und Grillwürstchen. Am Freitag war die Aufführung in das Familienfest des Offenen Ganztags eingebettet.

-DSF1061.jpg

P1010064.jpg

Weitere Bilder der Musicalaufführungen gibt es hier zu sehen.