Ein Gentleman ist ein Mensch,

der selbst jenen Leuten

Respekt entgegenbringt,

die für ihn keinerlei Nutzen haben.

(William Lyon Phelps)

Alle am Schulleben der ASS Beteiligten tragen gemeinsam die Verantwortung dafür, dass ein Leben und Lernen in einer Atmosphäre möglich ist, die von gegenseitiger Wertschätzung, gegenseitigem Respekt, gegenseitigem Vertrauen und gemeinsamer Verantwortung für ein gutes Lernklima ohne körperliche und verbale Gewalt geprägt wird. Werte geben Orientierung und schaffen Maßstäbe. Sie geben uns Regeln, die das Miteinander in unserer Gesellschaft leichter machen. Ohne Vereinbarungen, Regeln und Ordnungsstrukturen gelingt dies nicht. Werte werden zuerst in der Familie vermittelt. Aber auch die Schule hat den Auftrag der Wertevermittlung. Bildung gibt es nicht ohne Erziehung, Erziehung gibt es nicht ohne Werte.

Die Kinder sind in die Entwicklung von Vereinbarungen, Regeln und Ordnungsstrukturen aktiv eingebunden. Die Vereinbarungen werden regelmäßig in allen Klassen thematisiert und ihre Einhaltung überprüft.

Auch die Eltern sind aktiv eingebunden, indem mit ihnen die Erziehungsvereinbarung zu Beginn der Schullaufbahn besprochen wird, sie mit ihrer Unterschrift die an der ASS gepflegte wertschätzende Schulkultur anerkennen und sich im Umgang mit Lehrern, Mitarbeitern, anderen Eltern und Kindern der ASS entsprechend verhalten.

Entsprechend dem Leitbild der Schule werden insbesondere folgende Werte vermittelt:

• Respektierung eines jeden Einzelnen mit seinen Stärken und Schwächen
  • Schulung der sozialen Kompetenz im täglichen Umgang miteinander
  • Erlernen einer positiven Streitkultur

Auf der Grundlage von gegenseitigem Respekt und Wertschätzung haben sich alle Beteiligten an der ASS neben der üblichen Klassen- und Schulordnung auf fünf einfache Regeln geeinigt:

• Wir grüßen.
  • Wir halten die Tür auf.
  • Wir helfen einander.
  • Wir sprechen eine freundliche Sprache.
  • Wir essen appetitlich.

Diese fünf Regeln werden regelmäßig durch kleine Aktionen der ganzen Schulgemeinde wieder in Erinnerung gerufen. Die Schulpaten übernehmen jährlich die Einweisung der Schulneulinge in die bestehenden Werte-Regeln. Daneben hilft das Sammeln von „Hauspunkten“ während des gesamten Schuljahres, alle Schüler ständig an die in der Schule gelebten Werte zu erinnern. Die Schulgemeinschaft setzt sich in regelmäßigen Abständen ein neues Hauspunkteziel, zu dessen Erreichung alle Schüler beitragen.