Wer gerne liest, liest viel.

Wer viel liest, liest gut.

Wer gut liest, liest gern.

(Jutta Kleedorfer)

Lesen ist die Schlüsselqualifikation für die verantwortungsbewusste und mündige Teilnahme an der sozialen Gemeinschaft, am kulturellen Leben und vor allem auch für schulischen Erfolg. Lesekompetenzförderung ist deshalb grundlegendes Ziel im gesamten Unterricht unserer Schule. So gehören das Vorlesen, auch durch die Vorlesepaten, die freie Lesezeit und das gemeinsame Lesen von Klassenlektüren in jeder Jahrgangsstufe zum festen Programm. Insbesondere zur Steigerung der Lesemotivation erleben alle Kinder in der Schulgemeinschaft einmal im Quartal in klassenübergreifenden Gruppen eine Vorleseaktion zu verschiedensten Themen. Wenn finanziell möglich, findet jährlich eine Autorenlesung statt, alle 4 Jahre findet eine Leseprojektwoche statt. Techniken zum Sinn entnehmenden Lesen und zur Weiterarbeit mit Texten (Bestandteile unseres Methodenkonzepts) gehören vom ersten Schuljahr an zum Pflichtprogramm. Unsere schuleigene Schülerbücherei unterstützt die Vertiefung der Lesekompetenz und fördert insbesondere die Lesemotivation.