Musik tut Kindern gut

und stärkt

Sinne, Geist und Persönlichkeit.

(Bertelsmann Stiftung)

Die ASS ist keine Jekids-Schule. Um trotzdem insbesondere den sozial benachteiligten Kindern unseres Einzugsbereiches die kulturelle Bildung, insbesondere in den Bereichen Singen, Stimmbildung, Musizieren und Theater spielen, ermöglichen zu können, arbeitet die ASS eng mit privaten Musikpädagogen zusammen. Dazu bewirbt sich die Schule jährlich um die Förderung durch das Landesprogramm „Kultur und Schule“. Auf diese Weise können die Musikpädagogen finanziert werden.

Im Schulchor, in der Trommel-AG, der Musical-AG, der Theater-AG sowie den Flöten-, Klavier- und Gitarren-AG`s können die Schülerinnen und Schüler ihre Begabungen vertiefen. Ihr Können präsentieren sie in regelmäßigen Aufführungen. Dadurch gewinnen sie sozusagen im Nebeneffekt enorm an Selbstvertrauen und steigern ihr Selbstwertgefühl.

So oft wie möglich nimmt die Schule nicht nur passiv sondern auch aktiv an Kultur- , Musik- und Theateraufführungen außerhalb der Schule teil, z.B. am Day of Song oder an der jährlich stattfindenden Jugend- und Kinderkulturwoche im Gemeinschaftshaus in Wulfen.