Ein Quentchen Selbstgefühl

ist uns zum Fortkommen in der Welt

mehr wert

als ein Zentner Wissen und Können.

(Aus den »Fliegenden Blättern«)

Gesundheit ist mehr als die Abwesenheit von Krankheit. Zu einer umfassenden Gesundheitsförderung gehören daher auch Maßnahmen und Strategien, die das seelische Wohlbefinden in den Blick nehmen. Über die Vermittlung von biologischen Kenntnissen hinaus sollen die Kinder ein Gesundheitsbewusstsein entwickeln, zu dem auch ein respektvoller Umgang miteinander, Stressbewältigung und Konfliktmanagement gehören. Das Thema Gesundheit wird nicht in separaten Unterrichtsreihen abgehandelt, sondern ist mit seinen verschiedenen Bereichen integraler Bestandteil des Schullebens und bindet alle am Schulleben beteiligten Personen (Schüler, Lehrer, Eltern, OGS) ein.

2 Beispiele für Projekte, die unsere Kinder durch die Grundschulzeit begleiten:

1. Gesunde Ernährung:
    Die Aufklärung über und die Förderung von gesunder Ernährung sind uns besonders wichtig. 2016 wurde die Schulmilchlieferung durch die Aufstellung eines Wasserspenders ersetzt. Die Notwendigkeit und Vorteile des gesunden Trinkens erfahren die Schüler durch das alle vier Jahre stattfindende Schulprojekt „Gesundes Trinken“, die Bedeutung des gesunden Pausenfrühstücks ebenfalls durch ein alle vier Jahre stattfindendes Schulprojekt. Einmal im Schuljahr wird in jeder Klasse exemplarisch ein gesundes Frühstück durchgeführt. Seit 2014 nimmt die Schule am EU-Schulobst-Programm statt. Im 3. Schuljahr erwerben die Kinder den Ernährungsführerschein. Hier stehen der Umgang mit Lebensmitteln, die Ernährungspyramide zur gesunden Ernährung, der Erwerb praktischer Fähigkeiten und Fertigkeiten der Kochkunst sowie aus der „Anstandsschule" Tischknigge im Mittelpunkt. Am Ende bestätigen die Kinder ihr erworbenes Wissen durch die theoretische und die praktische Prüfung.
  2. Klasse 2000:
    Das bundesweit größte Programm zur Gesundheitsförderung, Gewalt- und Suchtvorbeugung, das Programm „Klasse 2000" begleitet unsere Kinder von der ersten bis zur vierten Klasse. Das Programm stärkt das Selbstwertgefühl der Kinder, es vermittelt ihnen soziale Kompetenzen, auch im Hinblick auf Streitschlichtung, Wissen über ihren Körper und eine positive Einstellung zur Gesundheit. Bewegung, gesunde Ernährung und Entspannung sind ebenso wichtige Bausteine von Klasse 2000 wie der Umgang mit Gefühlen und Stress, Strategien zur Problem- und Konfliktlösung. So unterstützt Klasse 2000 die Kinder dabei, ihr Leben ohne Suchtmittel, Gewalt und gesundheitsschädigendes Verhalten zu meistern. Dazu kommt mehrmals in jedem Schuljahr eine Gesundheitsförderin des Vereins Klasse 2000 in den Unterricht. Sie kooperiert eng mit den jeweiligen Klassenlehrern, die zwischen den Besuchen der externen Gesundheitsförderin mit den Kindern an den Inhalten des jeweiligen Jahres weiterarbeiten.