Bewegung fängt im Kopf an.

Schule bewegen heißt unserem Verständnis nach, Schule zu verändern durch:

• eine Kind-, Lehrer- und lerngerechte Rhythmisierung des Unterrichts,
  • bewegtes Lernen,
  • bewegte Pausen
  • bewegte Organisationsstrukturen
  • bewegtes Denken
  • und Öffnung von Schule

Jeder Schulmorgen beginnt bei uns mit einem offenen Schulanfang, der den Kindern Raum und Zeit gibt, sich auf den Unterricht einzustellen. Ab ca. 7.40 Uhr steht es den Kindern frei, in die Klassen zu gehen oder noch auf dem Schulhof zu verweilen. Das jeweilige Klassentier am Fenster neben der Eingangstür zeigt an, welche Kinder schon in ihre Klassenräume gehen dürfen. Um den Unterricht den Bedürfnissen der Kinder entsprechend rhythmisieren zu können, schellt es bei uns nur noch zu Unterrichtsbeginn um 8.00 Uhr und nach den beiden großen Pausen um 9.50 Uhr und 11.45 Uhr. Vielfältige Wahrnehmungs- und Bewegungsangebote in den Unterrichtsstunden (u.a. aus dem Klasse 2000-Programm) unterstützen das tägliche Lernen. Der Schulhof wurde in den vergangenen Jahren so umgestaltet, dass jedes Kind seinem Bewegungsdrang entsprechend fündig wird. Ein Klettergerüst, ein großer und ein kleiner Bolzplatz, eine Basketballanlage, eine Kletterwand, verschiedene Hüpfkästchen, ein Balancierdrachen, eine Lok, ein Sandbereich, ein kleines Wäldchen laden in den Pausen zum Bewegen ein. Zudem gibt es eine Pausenausleihe, aus der sich die Kinder gegen Vorlage ihres Ausweises Kleinspielzeug ausleihen können. Zur bewegten Schule gehört auch die Erschließung von neuen Lernformen im Kontext der neuen Medien. Bewegtes Lernen setzt innere Bewegung voraus. Eine gezielte Förderung erhalten Kinder mit Auffälligkeiten in der Wahrnehmung und/oder Motorik durch unsere Sozialpädagogische Fachkraft in speziellen Förderstunden.