Netzwerk „Dorsten liest vor"

„Mach bitte das Licht aus. Jetzt wird geschlafen!"
Sie erinnern sich? Diese Worte waren das Signal für den Griff nach der Taschenlampe, die Decke wurde über den Kopf gezogen und es wurde weitergelesen, bis das Ende des Buches (oder die leere Batterie..) die Spannung auflöste.

Immer weniger Kinder können heute noch so intensiv in die Welt eines Buches eintauchen. Sie wachsen auf in einer multimedialen Gesellschaft mit Fernsehen, Filmen, CDs und Computerspielen. Immer seltener wird vorgelesen und selbständig gelesen, obwohl bekannt ist, dass die Sprach- und Lesefähigkeit besonders davon abhängig ist.
Wissenschaftliche Untersuchungen belegen, dass regelmäßiges Vorlesen und Lesen die Lese- und Rechtschreibfähigkeit von Kindern ebenso fördert wie ihre Konzentration, ihre auditive Wahrnehmungsfähigkeit und ihre Kreativität.

Vormachen animiert zum Nachmachen. So soll auch das Vorlesen zum Selbstlesen anregen. Gleichzeitig werden Teile unserer Kultur durch die Auswahl von Märchen und klassischen Kinderbüchern bekannter Schriftsteller weitergegeben und die Lust auf gute Bücher geweckt werden.

Das Netzwerk „Dorsten liest vor", Partner der Stiftung Lesen, ist eine Initiative von ehrenamtlichen Vorlesepatinnen und Vorlesepaten, die sich für eine bessere Zukunft von Kindern einsetzen.

Das Netzwerk hat z. Zt. ca. 70 Lesepaten/-innen, die sich in 12 Grundschulen, 3 Förderschulen und 20 Kindertagesstätten in der Stadt Dorsten engagieren und regelmäßig einmal pro Woche dort vorlesen

In unserer Albert-Schweitzer-Schule sind die Lesepaten/-innen ebenfalls aktiv. Sie lesen in den ersten und zweiten Grundschulklassen und stehen in engem Kontakt mit den Klassenlehrern/-innen. Gemeinsam wird überlegt, welches Thema, welches Buch am besten die aktuellen Unterrichtsinhalte ergänzen kann.