Die Aufgabe der Umgebung ist nicht,

sondern ihm zu erlauben,

sich zu offenbaren.

(Maria Montessori)

Die individuelle Förderung aller Schülerinnen und Schüler ist zentrale Leitidee des derzeit gültigen Schulgesetzes von 2006. Ohne Rücksicht auf seine wirtschaftliche Lage, seine Herkunft oder sein Geschlecht sollen jedem Kind bestmögliche Bildungschancen ermöglicht werden. Die individuelle Förderung aller Kinder wird bei uns gewährleistet auf der Grundlage einer eingehenden, immer wiederkehrenden Förderdiagnostik und im Rahmen eines differenzierenden Klassenunterrichts. Darüber hinaus findet eine gezielte Förderung und Forderung aller Kinder ihrem Vermögen und ihren Bedürfnissen entsprechend statt. In der Schuleingangsphase kommt als zusätzlicher Förderschwerpunkt die gezielte Förderung von Wahrnehmung, Motorik und Konzentration hinzu, die unsere Sozialpädagogin übernimmt. Sie begleitet auch die Kinder, die einen erhöhten Förderbedarf haben, in ihrem Lernprozess parallel zum Klassenunterricht. Parallel zum katholischen und evangelischen Religionsunterricht finden zweimal wöchentlich zusätzliche Sprachförderstunden für Kinder mit Migrationshintergrund in allen Jahrgangsstufen statt.