Jedes Kind ist anders.

Jedes Kind kann etwas anderes.

Jedes Kind lernt anders

Lernen in der Grundschule ist mehr als reine Wissensvermittlung. Der Unterricht greift Alltagserfahrungen der Kinder auf und erweitert sie. Im Mittelpunkt steht das Kind, das im Austausch mit seiner Umwelt Erfahrungen sammelt, verarbeitet und sich so Wissen und Können erwirbt.
Dabei findet das Lernen immer in unterschiedlichen kulturellen, sozialen, emotionalen und situativen Zusammenhängen statt.
Aufgabe der Schule ist es, durch differenzierte Erziehungs- und Bildungsarbeit das Lernen der Kinder zu fördern und zu unterstützen.
Grundelemente eines entwicklungsgemäßen Unterrichts sind Anschaulichkeit, Lebensnähe, Handlungsbezug sowie kindgemäße Aufgabenstellungen und vielfältige Formen des Lernens.

Ganzheitliches, individuelles, kooperatives und methodenorientiertes Arbeiten und Lernen sowie kindgerechte Leistungserziehung sind dabei Schlagworte, die unseren Unterricht kennzeichnen.
Selbstständiges Arbeiten mit dem Wochenplan, Werkstatt- und Projektunterricht, fächerverbindende und -übergreifende Unterrichtseinheiten oder das Lernen mit den Neuen Medien sind Teil der Unterrichtsarbeit.